Suche Englisch Material Mittelstufe

  • Moin, ich suche gutes Material, um den Stoff eines Schuljahres aufzuarbeiten. Zu viel Ausfall und im Homeschooling kein reden/hören der Fremdsprache mehr, machen mir langsam Sorgen.


    Habt ihr Tips zu Verlagen/Lehrwerken mit CD (MP3-Hörbeispielen)? Einfache Geschichten mit Aufgaben dazu, aber wer kontrolliert die dann? oder Nachhilfe? Aber auch die gibt's nur online... Alles doof für Fremdsprache und Kommunikation, finde ich.


    Ideen für Jugendliche + Englischkonsum bitte hier :handschlag:

  • Es gibt bei den Französisch-Lehrwerken (und insofern bestimmt auch für Englisch) Klassenarbeitstrainer. Hinten drin stehen die Lösungen zur Selbstkorrektur, dabei ist eine CD mit Audio- und Videobeiträgen für Hör- und Sehverständnis. Theoretisch perfekt für SuS zur Vorbereitung, praktisch kauft sich das keiner, so dass wir Lehrer das mitverwenden bei der Konzeption von Klassenarbeiten und auch bei der Vorbereitung (sind immer zwei Versionen je Lektion, so dass man eine größere Auswahl an Aufgaben hat). Da könntest du schonmal schauen, ob es das passend zum Lehrwerk gibt, damit der Wortschatz erstmal zu dem passt, was das Lehrwerk vorsieht und didaktisiert.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • kein reden/hören der Fremdsprache mehr

    Bieten sich da bei Jugendlichen nicht authentische Hör- und Sprechanlässe an?

    Filme, Serien, Bücher, Podcasts auf Englisch. Zu den Themen, die die SuS interessieren, die sie sonst vielleicht sowieso auf Deutsch anschauen, lesen, hören würden.

    Kommunikation mit Muttersprachlern oder anderen Nichtdeutschen?

  • Bieten sich da bei Jugendlichen nicht authentische Hör- und Sprechanlässe an?

    Filme, Serien, Bücher, Podcasts auf Englisch. Zu den Themen, die die SuS interessieren, die sie sonst vielleicht sowieso auf Deutsch anschauen, lesen, hören würden.

    Kommunikation mit Muttersprachlern oder anderen Nichtdeutschen?

    Zu 1, da weiß ich eben nicht, was vom Lernstand passt. Zu 2, hatte ich auch überlegt, aber ist es realistisch, ein online-Tandem aufrechtzuerhalten? Was sollen die denn reden, ohne sich zu kennen?

  • Ich hatte über die Aspekte die Plattenspieler nennt auch nachgedacht, sie aber vor allem im Hinblick auf den Lernstand erst einmal weggelassen. Zumindest, wenn der Stoff des vergangenen oder diesen Schuljahrs im Fokus stehen soll, sind die Zusatzmaterialien zum Lehrwerk des Kindes um das es geht sinnvoll, da diese sich am Unterrichtsstoff orientieren, so dass das verwendete Vokabular bereits eingeführt wurde etc. Ergänzend im Hinblick auf authentische kommunikative Aspekte sehe ich die Hinweise von Plattenspieler aber durchaus. Wenn die ein gemeinsames Hobby haben und sich darüber hinaus sympathisch sind, haben sie schnell ein Thema, über das sie sprechen können und wollen (Gaming? Musik?...).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Auf Deutsch gibt es ja Jugendbücher in einfacher Sprache, z.B. Tschick. Vlt. gibt es sowas auch für "coole" Jugendbücher auf Englisch.

  • Auf Deutsch gibt es ja Jugendbücher in einfacher Sprache, z.B. Tschick. Vlt. gibt es sowas auch für "coole" Jugendbücher auf Englisch.

    Kennst zufällig eine empfehlenswerte Reihe?

Werbung