Tipps für Staatsexamensarbeit/NRW/Berufskolleg

  • Die Staatsexamensarbeit für das Lehramt im Berufskolleg in NRW steht an.


    Derzeit habe ich drei ganz grobe Ideen für die Arbeit, die ich im Bereich der Fachschule machen könnte.




    -Leistungsbeurteilung im offenen Unterricht. Im Speziellen: Konzept zur Leistungsbeurteilung in eigenständigen komplexen Lernaufgaben.
    -Diagnostik. Im Speziellen: Entwicklung einer Checkliste, die einen Überblick über Wissensstand, Kompetenzen etc. der Schüler vermittelt, um darauf aufbauend z.B. gezielt binnendifferenziert zu unterrichten.
    -Binnendifferenzierung. Im Speziellen: ???


    Wer hat weitere Tipps Ideen hierzu?
    Wer kann mir wozu raten, abraten, weil zu komplex, zu wenig Literatur etc.
    Wer hat vielleicht bereits etwas dazu gemacht?
    Vielen Dank für eure Unterstützung!!!!

  • Hallo Marianne,


    hast du bei allen drei Ideen konkrete Unterrichtsprojekte vor Augen?


    Das erste Thema könnte ich mir für die Fachschule gut vorstellen, dort wird ja vermutlich mehr mit komplexen Aufgaben gearbeitet. Was konkret hast du als Inhalt dieser Aufgaben angedacht?


    Binnendifferenzierung: Ist das für die Fachschule ein so großes Thema? Ich habe dort selber nie unterrichtet. In meiner Vorstellung befinden sich dort aber eher interessierte Schüler, die bereits über Berufserfahrung verfügen, etwas lernen wollen und deshalb auch eher bereit sind, selber Zeit in ihr Lernen zu investieren. Natürlich gibt es auch dort unterschiedliche Lernstände, ist das aber tatsächlich so gravierend, dass es eine Staatsarbeit notwendig macht?


    Nebenbei bemerkt habe ich selbst meine Staatsarbeit über Binnendifferenzierung geschrieben, in der Berufsfachschule im Bereich Rechnungswesen, weil ich dort die Unterschiede als sehr groß und auch störend empfunden habe.


    In der Fachschule könnte man in diesem Bereich vermutlich auf mehr Selbstständigkeit setzen, z.B. in einer komplexeren Form von Wochenplanarbeit oder als Projektarbeit, was eventuell auch einen Bezug zum ersten Thema möglich machen würde.


    So, das waren mal so ins Grobe meine Gedanken dazu...


    Beste Grüße


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

    Einmal editiert, zuletzt von Birgit ()

  • Hallo!
    Ich selbst fände die Leistungsbeurteilung interessant oder auch die Differenzierung. Die Diagnostik ist meines Erachtens nicht so spannend, da du ja nur schlecht an einem konkreten Problem arbeiten kannst. Bei der Leistungsbeurteilung schon. Dazu gibt es inzwischen auch ganz gute Literatur, sogar in einer der letzten Pädagogik-Ausgaben gab es dazu einen Artikel.


    Schöne Grüße
    Gela




  • Liebe Birgit,


    bitte melde dich bei mir!!!!
    Würde gerne mehr über deine Staatsarbeit erfahren.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Marianne

Werbung