2. St-Ex: Hausarbeit in S-H (neue Ausbildung)

    • Offizieller Beitrag

    Zuallererst @ Philosophus: wir haben in S-H nach der neuen Ausbildung keine Seminarorte, deswegen habe ich den Thread jetzt nicht nach oben gepackt, falls ich da falsch gedacht habe, sorry, dann bitte verschieben.


    So, nun zu meiner Frage: Hat sich schon eines der Schleswig-Holsteiner-Versuchskaninchen an die erste Hausarbeit gemacht? Ich glaube nämlich, in Mathe jetzt den Modulanbieter gefunden zu haben, bei dem ich gerne schreiben würde, allerdings stellt sich nun die Frage: WAS??
    Ich meine, 15 Seiten hat man sich im Studium zu einer Hausarbeit am Wochenende aus dem Ärmel geschüttelt, das kann es ja nicht sein. Hat jemand von euch schon vielleicht eine Auflistung bekommen, was da rein muß? Also soll es eine bessere ausführliche Unterrichtsplanung sein, oder nur etwas fachliches, und die Klasse wird dabei ignoriert? Ich habe echte Probleme, mir vorzustellen, was in die Hausarbeit reinmuß (bzw. reinpasst). Und das einzige, was das IQSH vorgibt, ist: "Bitte 15 Seiten in Arial 12 mit einzeiligem Abstand!." *grmpf*


    Hilfe!


    Edit: Jetzt hab ich gerade das zugehörige PDF vom IQSH gefunden.


    Trotzdem würden mich eure Erfahrungen ganz dringend interessieren.


    Lg, Jotto

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

    Einmal editiert, zuletzt von jotto-mit-schaf ()

  • hallo jotto,


    ich lebe ja - wie du vielleicht weißt - ebenfalls mit jenen schwammigen angaben vom iqsh... :rolleyes:
    viel mehr als in der broschüre vom iqsh steht, weiß ich auch nicht, nur, dass man angeblich KEINEN anhang dazugeben darf (also 15 seiten PLUS = verboten), aber auch innerhalb der 15 seiten nix mit anhang sein darf (also: anhang = verboten!). das finde ich schon mal so richtig gut überlegt, denn wenn ich über eine unterrichtseinheit schreiben soll, dann hab ich ja auch nie-nicht irgendwelches material oder tafelbilder oder so... ?(
    ich glaube tatsächlich, dass es sich im grunde "nur" um einen ausführlicheren unterrichtsentwurf handelt - aber so wie ich gehört habe eben für eine EINHEIT und nicht nur für eine STUNDE.
    ein weiterer haken ist ja, dass man das thema der HA irgendwie an ein modul andocken soll (mal abgesehen davon, dass sich einige referenten weigern, HAs anzunehmen!!!) und das offenbar ziemlich unterschiedlich gehandhabt wird (von ganz großzügig und über sieben ecken bis hin zu superkleinlich und exakt dem thema des moduls entsprechend).
    ehrlich gesagt: ich hab wenig lust auf diesen unausgegorenen käse. aber was soll's... ;)
    viel erfolg dir! und danke für die möglichkeit, dass ich mich mal darüber auslassen durfte... :D

  • Zitat

    jotto-mit-schaf schrieb am 10.02.2005 15:31:
    Zuallererst @ Philosophus: wir haben in S-H nach der neuen Ausbildung keine Seminarorte, deswegen habe ich den Thread jetzt nicht nach oben gepackt, falls ich da falsch gedacht habe, sorry, dann bitte verschieben.


    huch, das les ich ja jetzt erst.
    bin ich echt so schlimm? :D


    p.s. ich find, du hast gut gedacht ;)

Werbung