Umfrageteilnehmer gesucht für Masterarbeit zum Thema "YouTube in German EFL Classroom - Teachers' Perspectives on the Current Status"

  • Guten Tag!


    Mein Name ist Melanie Mühlbauer und ich studiere im Master Fachdidaktische Vermittlungswissenschaften - Mediating Culture.

    In meiner Masterarbeit beschäftige ich mich mit dem Thema YouTube im Englischunterricht und benötige dafür dringend Englischlehrende, die meine Umfrage ausfüllen:

    https://ww2.unipark.de/uc/mmhl…iversit__t_Augsburg/b80e/


    Zum Hintergrund


    Eine Studie des Rats für kulturelle Bildung aus dem Jahr 2019 hat u.a. Folgendes ergeben:


    Fast die Hälfte der Schülerinnen und Schüler finden YouTube für die Schule wichtig bis sehr wichtig

    Nahezu die Hälfte der Schülerinnen und Schüler hält YouTube-Videos für schulische Belange für wichtig bis sehr wichtig. YouTube-Videos sind bei dieser Gruppe vor allem zur Wiederholung von Inhalten aus dem Unterricht (73 Prozent), die nicht verstanden wurden, sowie für Hausaufgaben/Hausarbeiten (70 Prozent) wichtig bis sehr wichtig. Hohe Bedeutung haben YouTube-Videos auch für die Vertiefung des Wissens und für die Vorbereitung auf Prüfungen. 45 Prozent derjenigen, die YouTube-Videos für schulische Belange für wichtig bis sehr wichtig halten, nutzen die Videos auch zur Vor- und Nachbereitung des Musik-, Kunst- und Theaterunterrichts. Damit hat die kommerzielle Plattform YouTube eine folgenreiche Änderung der Bildungskonstellation bewirkt. Ein weiterer Akteur wirkt als Hilfs- und Nachhilfelehrer intensiv an den schulbezogenen Bildungsprozessen der Jugendlichen mit.

    […]


    Empfehlung --> Bildungswelten stärker verschränken