Umfrageteilnehmer gesucht für Masterarbeit zum Thema "YouTube in German EFL Classroom - Teachers' Perspectives on the Current Status"

  • Guten Tag!


    Mein Name ist Melanie Mühlbauer und ich studiere im Master Fachdidaktische Vermittlungswissenschaften - Mediating Culture.

    In meiner Masterarbeit beschäftige ich mich mit dem Thema YouTube im Englischunterricht und benötige dafür dringend Englischlehrende, die meine Umfrage ausfüllen:

    https://ww2.unipark.de/uc/mmhl…iversit__t_Augsburg/b80e/


    Zum Hintergrund


    Eine Studie des Rats für kulturelle Bildung aus dem Jahr 2019 hat u.a. Folgendes ergeben:


    Fast die Hälfte der Schülerinnen und Schüler finden YouTube für die Schule wichtig bis sehr wichtig

    Nahezu die Hälfte der Schülerinnen und Schüler hält YouTube-Videos für schulische Belange für wichtig bis sehr wichtig. YouTube-Videos sind bei dieser Gruppe vor allem zur Wiederholung von Inhalten aus dem Unterricht (73 Prozent), die nicht verstanden wurden, sowie für Hausaufgaben/Hausarbeiten (70 Prozent) wichtig bis sehr wichtig. Hohe Bedeutung haben YouTube-Videos auch für die Vertiefung des Wissens und für die Vorbereitung auf Prüfungen. 45 Prozent derjenigen, die YouTube-Videos für schulische Belange für wichtig bis sehr wichtig halten, nutzen die Videos auch zur Vor- und Nachbereitung des Musik-, Kunst- und Theaterunterrichts. Damit hat die kommerzielle Plattform YouTube eine folgenreiche Änderung der Bildungskonstellation bewirkt. Ein weiterer Akteur wirkt als Hilfs- und Nachhilfelehrer intensiv an den schulbezogenen Bildungsprozessen der Jugendlichen mit.

    […]


    Empfehlung --> Bildungswelten stärker verschränken

    Der Auftrag an Bildungs- und Kulturinstitutionen lautet, Curricula sowie Lehr- und Lernmethoden für Gegenwart und Zukunft zu erarbeiten. Dass dazu auch eine zeitgemäße Mediennutzung gehört, ist selbstverständlich. Dass Jugendliche die audiovisuellen Medien alltäglich einbeziehen, gibt hier einen wichtigen Hinweis für die weitere Entwicklung. Dementsprechend müssen auch die Lern- und Bildungspotenziale digitaler Webvideos berücksichtigt werden. Das gilt ebenso für die curricularen Inhalte: Webvideo-Plattformen sind auch kulturelle und didaktische Archive und können entsprechend genutzt werden – YouTube ist bisher das größte audiovisuelle Archiv, das es je gab.



    Diese Studie brachte mich 2019 auf die Idee, in meiner Masterarbeit den Sachverhalt aus der Sicht der Lehrenden zu beleuchten, nicht ahnend, dass dieses Thema mit Beginn der Covid-19-Pandemie aktueller werden würde denn je.

    Ziel meiner Masterarbeit ist es, eine Handlungsempfehlung für die Schulentwicklung zu verfassen, die sich an den Bedürfnissen der Lehrenden orientiert, damit Schule wieder ein Stück näher an die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen rücken kann.

    Dafür benötige ich Ihre Mithilfe und freue mich sehr, wenn Sie sich ca. 5 Minuten Zeit nehmen, um den folgenden Fragebogen zu beantworten.

    Selbstverständlich werden alle Angaben völlig anonymisiert und nur im Rahmen meiner Masterarbeit verwendet.

    Über Ihre Unterstützung freue ich mich sehr!


    Link zur Umfrage:

    https://ww2.unipark.de/uc/mmhl…iversit__t_Augsburg/b80e/

Werbung