Anerkennung ausländisches Studium

  • Hallo,


    ich hätte gerne gewusst, ob es jemanden gibt, der sein ausländisches Sprachstudium in Deutschland anerkennen lassen hat.

    Ich habe in Frankreich einen abgeschlossenen Master in Übersetzungswissenschaften und dann einen Master Deutsch als Fremdsprache auf Lehramt, diesen aber nur zum Teil absolviert.


    Was mich jetzt vor allem interessiert: Es sind ja nicht immer alle Fächer europaweit identisch, auch wenn es sich um ein Lehramtsstudium handelt. Ich möchte gerne wissen, wer ein Studium im Bereich Sprachen hat und welche Fächer benötigt bzw. in Deutschland anerkannt wurden/ und ob etwas nachgeholt werden musste und wie dies ablief.


    Schon einmal vielen Dank im Voraus.

  • Eine ehemalige Mitanwärterin von mir hatte in der Ukraine Lehramt u. A.mit Germanistik studiert gehabt. Sie musste vor dem Ref zur Zulassung ein Kolloquium machen, um ihr Fachwissen nachzuweisen und hatte im Ref z. B. die Auflage zusätzliche Unterrichtsbesuche zu absolvieren (ich meine, die waren bei ihr auch teilweise bewertet und entschieden über die Zulassung zum 2.Staatsexamen). Also ja, das geht durchaus, ist aber sicherlich immer so individuell, dass es dir wohl mehr helfen wird, dich mit der für Anerkennung zuständigen Stelle in Verbindung zu setzen. Die haben entsprechende Erfahrungswerte und können dir direkt sagen, was sie brauchen /erwarten oder was auch gar nicht geht. Um welches Bundesland geht es dir denn?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Um Thüringen.

    Ich danke dir schon einmal für die Antwort.


    Wie umfangreich ist denn ein Kolloquium?

    Ich hoffe halt in meiner Heimatstadt einen Posten zu bekommen. Ich weiß auch, dass hier an der Regelschule Französischlehrer gesucht werden, deswegen passt das super. Gerne würde/müsste ich wahrscheinlich auch ein zweites Fach wählen, was dann natürlich Deutsch wäre.

Werbung