Vorbereitungsdienst / Seiteneinstieg 2021 Thüringen

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mit für den Vorbereitungsdienst in Thüringen für Mai 2021 beworben.

    Laut Anerkennungsbescheid wurden mir 2 Fächer anerkannt an einer berufsbildenden Schule.


    Sowie ein Fach an einem Gymnasium.


    Hat jemand Erfahrung wann man mit der Zu- bzw. Absage rechnen kann und wie gut die Chancen stehen genommen zu werden.


    Welche Vorteile bringt der Vorbereitungsdienst und kann man mit dem Seiteneinstieg das gleiche erreichen ?



    Lg Leni

  • Ich kenne mich mit Thüringen nicht aus.


    Aber eines verstehe ich nicht ganz:


    Sowohl Berufsschule als auch Gymnasium ist bzw. beinhaltet Sek2. Wenn dir ein Fach für das eine anerkannt wird, ist es auch für das andere anerkannt, sofern es das Fach dort gibt. Ich schließe also daraus, dir wurden zwei berufliche Fachrichtungen anerkannt?

    Das verwundert mich.


    Mehr Informationen wären gut.


    Mit Vorbereitungsdienst kann man verbeamtet werden, mit Seiteneinstieg nicht. Seiteneinstieg heißt idR, sofern er nicht zum Vorbereitungsdienst führt - da ist die Trennung je nach BL etwas schwammig - mehr Arbeit für weniger Geld und keine Verbeamtung.

  • Wahrscheinlich ist es so.


    Hätte sie "eines der Fächer" bzw. "eines davon am (oder besser: für das) Gymnasium" geschrieben, wäre es klarer gewesen. Aber wie auch immer. Ich will mich nicht streiten.

    Warten wir mal auf mehr Infos.

Werbung