Brücken aus Papier - Profile

  • Hallo zusammen,


    ich plane gerade eine Stunde in einer 3. Klasse zum Thema "Brücken aus Papier". Dafür sollen die SuS im Einstieg mit einem Problem konfrontiert werden, indem der Träger durchhängt, der aus Papier besteht. Anschließend sollen die SuS in Partnerarbeit versuchen das Papier stabil zu machen (also umformen). Ich bin mir jetzt unschlüssig, ob ich nur die offenen Profile thematisieren soll oder auch die geschlossenen. Bei geschlossenen Profilen würden die Kinder nicht nur ein Blatt Papier, sondern auch Kleber oder Tesa benötigen. In der Sicherung würde ich auf die verschiedenen Konstruktionen eingehen und wir würden die vergleichen, sodass die Kinder zum Ziel kommen, dass Papier umgeformt werden muss, um stabiler zu sein. Im Prinzip ist ja nur die Zickzackfaltung als offenes Profil stabil. Bei den offenen Profilen müssten die Kinder die Rohrprofile aneinanderreihen.


    Irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch und benötige Hilfe. Leider habe ich auch keinen Betreuer, sodass ich auf mich allein gestellt bin. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann :gruss:

  • Mach's mit nem offenen Profil. Das macht die Lösungsfindung für die Lernenden zielführender, und du kannst dich dann innerhalb der noch zur Verfügung stehenden Zeit der Sicherung widmen.

    Welche Papiersorte hast du ins Auge gefasst?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Also, ich gehe das Thema offen an. Im ersten Schritt soll die Erkenntnis kommen, dass man durch eine Art von Verstärkung des Papiers den Träger stabiler machen kann.

    Dazu bekommen die SuS einfach Papier und sie sollen mal machen. Sie erkennen, dass mehrere Lagen und noch besser bestimmte Falttechniken den Träger stabiler machen.

    Im 2. Schritt bekommen sie erst Tesa um noch mehr Stabilität hinzubekommen.

    In der Grundschule geht es vor allem um die Erkenntnisse durch Ausprobieren, offene und geschlossene Profile habe ich in einer 3. ! Klasse nie thematisiert, sondern eher unterschiedliche Falttechniken und warum das stabiler wird (mehrere Lagen z.B.). Wenn man mehrere Elemente zusammenbringt, kann eine solche Papierbrücke sehr viel tragen. Wir haben das durch Gewichte überprüft (im normalen Unterricht, also nicht zu Coronazeiten).

    Guck mal in die gängigen HSU- Bücher, da findest du ähnliche Ansätze.

Werbung