Was erachtet ihr als faires Honorar für die Erstellung von Unterrichtsmaterial

  • Moin zusammen,


    ich bin gerade auf der Suche nach Informationen über die Honorarleistungen zur Erstellung von Unterrichtsmaterialien.


    Folgendes Beispiel:


    Ihr sollt zu einen euch bekannten Thema eine Unterrichtsstunde entwerfen (Thema könnt ihr euch aussuchen). Der Umfang des Materials soll einen DIN A4-Seite betragen und einen zweifache Differenzierung in beide Richtungen beinhalten. Dazu sollen die Stundenziele und angestrebten Kompetenzen angegeben werden. Medien (Bilder/Grafiken/...) werden gestellt.


    Was erachtet ihr als faires Honorar?


    Ist etwas schwammig - sorry dafür. Mir geht es um Erfahrungsberichte, was ich für meine Leistung einfordern darf.


    VG aus Bremen - Elias

  • Üblich bei Autorschaft ist eine Umsatzbeteiligung, in der Regel von 9%-12% und das dann runter gerechnet auf den Seitenanteil an der Gesamtveröffentlichung.

    Wird seitenweise bezahlt (was eigentlich bei einer echten Autorenleistung eher unüblich ist, das gibt es eher, wenn du zB Musterlösungen zu vorgegebenen Aufgaben erstellst) sind Seitenhonorare von 20€ bis 100€ denkbar, je nach Aufwand, Auflage, etc. . Grundsätzlich spielt aber immer die Seitenzahl eine Rolle, bei einer einzelnen Seite würde ich mit niemals an den Schreibtisch setzen, da ist der Aufwand drumrum viel zu groß für das was rauskommt.

Werbung