AO-SF FS KME (NRW) - Neuland

  • Hallo zusammen,


    ich war einige Jahre an einer Förderschule GG (NRW) und habe dort auch einige AO-SF-Verfahren mit dem Förderschwerpunkt bearbeitet. Studiert habe ich die Förderschwerpunkte GG und LE. Ich komme also aus der Sparte (standardisierte) Intelligenztests zur Überprüfung, die bei GG und LE ein meist recht eindeutiges Ergebnis bieten.


    Nun bin ich frisch an einer KME-Schule und habe ein AO-SF vorliegen.

    Eckdaten: Schulanfänger, Herzfehler, laut Aktenlage eindeutig Förderschwerpunkt KME, evtl. dadurch noch LE.


    Da es ein Schulanfänger ist, würde ich LE erst mal "vernachlässigen". Aber wie gehe ich sonst vor?

    Wie "überprüfe" ich, ob das Kind einen FS KME hat?

    Wie kann ich sicherstellen, dass die Konzentrationsstörungen von der körperlichen Beeinträchtigung kommen und nicht von einer kognitiven?


    Danke für Tipps zur Vorgehensweise!

  • Ich hab keine Ahnung von Förderbedarf kö, ich würde mir alle Handreichungen durchlesen, die ich finden kann, idealerweise von deinem Bundesland. Und die erfahrenen Kolleg*innen fragen.


    Aber ein paar Fragen dazu, die mir spontan kamen: Wieso möchtest du L "vernachlässigen", nur weil er Schulanfänger ist?


    Wieso möchtest du den Unterschied feststellen, wo die Konzentrationsstörungen herrühren, wenn sie höchstwahrscheinlich sowieso persistierend sind? Die Förderplanung bzgl. der Konzentrationsfähigkeit dürfte sich kaum unterscheiden.


    Und was spricht dagegen, die klassischen Vorläuferfertigkeiten abzuchecken? Im Grunde geht es ja bei jedem Förderschwerpunkt darum, wo das Kind idealerweise beschult wird und welche Hilfen es brauchen wird, um zu lernen.

  • In manchen BL macht es einen großen Unterschied, welcher Bedarf festgestellt wird.

    Mit KME hat man einen ganz anderen Anspruch auf Förderung als mit L, z.B. weil es Schulen mit Schwerpunkt KME gibt, aber nicht mit L, oder weil es für KME andere Stundenzuweisungen gibt als für L.