Schulzuweisung in Niedersachsen?!?

  • Hallo!
    Vielleicht könnt ihr mir eine Frage beantworten.
    Ich habe nun den Seminarort Braunschweig zugewiesen bekommen und da ich in NRW studiert habe, habe ich lediglich auf Grundschullehramt studiert.
    Jetzt würde ich gerne wissen, ob die Wahrscheinlichkeit an eine weiterführende Schule zu kommen sehr hoch ist?
    Ich bin zwar nicht total festgefahren, aber das kann ich mir leider für mich persönlich gar nicht vorstellen, da ich nicht wirklich groß bin (weegen der Autorität) und alle meine Praktika in der Grundschule gemacht habe und das einfach das Alter ist mit dem ich arbeiten möchte. Auch alle meine Materialien beziehen sich auf die GS.
    Habt ihr Erfahrungswerte?? Das würde mir die Angst ein Stück weit nehmen!
    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag, die Schnita

  • Hallo Schnita,


    ich habe auch in Niedersachsen mein Ref gemacht und bin seit 5 Tagen fertig. Soweit ich weiß, bekommen alle ne Grundschule, die Grundschule studiert haben. Hab nichts anderes gehört. Allerdings musst du mindestens für ein halbes Jahr zusätzlich an die andere Schulform (2 Std in der Woche). Kopf hoch, ich bin auch nicht gerade groß und meine Siebtklässler haben trotzdem auf mich gehört!


    LG,
    Helene

  • Hallo,


    im Studienseminar Goslar wird das hier

    Zitat

    Helene schrieb am 06.03.2005 23:31:
    Allerdings musst du mindestens für ein halbes Jahr zusätzlich an die andere Schulform (2 Std in der Woche).


    anders gehandhabt:


    Jeder Grund-Haupt-Realschul-Referendar sollte (eigentlich muss - aber es kontrolliert keiner) insgesamt 24 h in einer anderen als der schwerpunktmäßig ausgebildeten Schulform verbringen. Wann du das machst, ob 2 Stunden über 12 Wochen verteilt (=1/4 Jahr!) oder nach deiner Prüfung "im Block", ist egal. An der "anderen Schulform" sollte man Unterrichtserfahrungen sammeln, aber taucht nicht im offiziellen Schulstundenplan auf.


    Ich z.B. gehe nach den Osterferien für 3 - 4 Wochen in die benachbarte Haupt-/Realschule. So handhaben es die meisten Anwärter, die ich aus meinen Fach- und PS-Seminaren kenne.


    Zur Ausgangsfrage dieses Threads:
    Wenn du Schwerpunkt Grundschule studiert hast, kommst du auch an die Grundschule.


    LG, das_kaddl.

  • Hallo!
    Das beruhigt mich echt sehr! Das man mal in die weiterführenden Schulen reinschnuppern muss weiß ich, aber da macht man da ja noch lange kein Examen.
    Ich habe heute auch in Braunschweig angerufen und die haben mir heute versichert, dass ich dann wohl auch ne GS bekommen würde.
    Es hört sich also gut an, euch einen schönen Tag noch!

Werbung