Mathelehrer-Tools

  • So, ein paar Geometrieübungen gibt es jetzt:


    2x Punkte einzeichnen im Koordinatensystem (mit und ohne negative Zahlen, hier z.B. der Link zu nur positiv:

    https://mathetoolbar.de/uebung…-einzeichnen-positiv.html


    Eine kleine Animation zum Satz des Pythagoras (immer auf weiter klicken):

    https://mathetoolbar.de/uebung…pythagoras-animation.html


    oder mit mehr Text und nur einer interaktiven Grafik hier:

    https://mathetoolbar.de/regeln…es-pythagoras-beweis.html


    Zum Satz des Pythagoras gibt es auch noch ein passendes kostenloses Arbeitsblatt (unter Downloads)

  • Gefällt mir optisch sehr gut.


    Bei dem Koordinatensystem würde ich bei Falscheingabe ruhig etwas mehr Rückmeldung geben ("Leider ist nur ein Punkt richtig" oder "Beide Punkte sind falsch")


    Die Pythagorasanimation dürfte für die meisten meiner Schüler zu anspruchsvoll sein, daher finde ich für meine Schüler die Textversion besser.

    Ich persönlich hätte aber auf der rechten Seite den Term 4*(a*b/2) hingeschrieben und es erst danach gekürzt, weil das meine Schüler sonst vermutlich nicht sehen würden.

  • Zum Satz des Pythagoras:

    In den Abbildungen steht jeweils "Hypothenuse". Oder weiter unten: Die Summe der Kathetenquadrate ergibt das Quadrat der Hypothenuse.

    Ein böser Fehler.

  • Danke euch beiden.


    Ich habe die Rechtschreibung korrigiert und auch bei der Textversion erst mal 4*(a*b/2) geschrieben.


    Mit der genaueren Rückmeldung mache ich vielleicht auch. Schaue erst mal wie's mit meinen Schülern funktioniert. Dann gibt's meist eh nochmal was zu tun.

  • Volker_D bezüglich "meine Schüler"


    Was meine Schüler verstehen, müssen wir auch noch sehen. Ich habe gerade meiner Tochter (und die hat gerade einen Mathe-Bachelor erworben) das Arbeitsblatt präsentiert:

    https://mathetoolbar.de/wp-con…6/Satz_des_Pythagoras.pdf

    Sie kannte das nicht und hat auch einen Moment gebraucht, bis sie das Puzzle hinbekommen hat, also werdens unsere Schüler wohl nicht selbstständig hinbekommen.


    Messen finde ich als Zugang aber trotzdem nicht befriedigend: Auch einem Oberschüler kann man nicht im Ernst erzählen, dass man solche Formeln durch Messen entdecken kann.

  • Ich sehe gerade, dass bei mir recht allgemein "Sek I" steht. "Meine" Schüler sind Realschüler.

    Das pdf hatte ich mir vorher nicht angeguckt. Sieht etwas anspruchsvoller aus, weil man es ja selbst legen muss. Bin mir nicht sicher, wie lange meine Schüler zum Legen bräuchten.

  • Mittlerweile gibt es auf meiner Seite mathetoolbar.de auch viele interaktive Matheübungen für DaZ-Schüler (Deutsch als Zweitsprache). Ich habe diese Übungen bereits sehr viel angewendet, da wir oft ein Mathefördern für die DaZ-Schüler anbieten, z.B:


    • kleines Einmaleins auswendig lernen (mit grafischer Illustration bei Falscheingabe):

    https://mathetoolbar.de/uebungen/kleines-einmaleins.html, siehe auch die Animation dazu: https://mathetoolbar.de/mathlets/teilenmRAnim.html
    andere Basics wie Addieren und Subtrahieren bis 20 bzw. 100 mit Zahlenstrahl-Anschauung: https://mathetoolbar.de/uebungen/eins-plus-eins.htmlImplementation der schriftlichen Rechenarten, Rechenregeln üben, Einführung negativer Zahlen mit Thermometer siehe Tab ZahlenErlernen deutscher Fachbegriffe für Körper und 2-dim Figuren wie: https://mathetoolbar.de/uebungen/koerper-benennen.html oder https://mathetoolbar.de/uebungen/geometrische-elemente.html

    Das Üben mit dem Tablett ermöglicht es, jedem Schüler die für ihn passende Aufgabe zu geben: der eine kann noch das Einmaleins üben, der andere kann sich solange mit linearen Funktionen befassen. Das ist besonders bei Einwandererklassen relevant, da dort jeder auf einem anderen Stand ist. Da die Lösung bei Falscheingabe (oft sehr ausführlich) automatisch angezeigt wird, sind in der Regel die anderen beschäftigt, wenn man sich einem Schüler widmet.


    Vieles davon ist natürlich auch für die Grundschule geeignet.


    Die Bilder, die ich zu diesem und anderen Zwecken erzeugt habe (Körper, Figuren, Gifs zu geometrischen Fachbegriffen) gibt es wie immer unter CC-Lizenz unter Downloads.

  • Die geschweiften Klammern passen bei mir nicht korrekt um die Punkt. Die Klammern sind deutlich zu kurz.

    Die Zahlen bei dem Produkt scheinen ab zu und unteschiedlich groß zu sein und/oder nach oben/unten versetzt.

  • Bist du bei dem kleinen Einmaleins? Und auf welchem Browser? Das Problem kommt mir bekannt vor. Bei mir sehe ich es aber gerade nicht mehr.


    Die Zahlen erscheinen so, wie die Schriftart Raleway sie setzt. Dabei erscheint z.B. die 36 so: Man könnte die Schriftart hier überschreiben ...

  • Genau. Beim kleinen 1x1.

    Bei Windows 10 mit Firefox, Chrome und Edge werden mir die Klammern falsch angezeigt. Viel zu klein/kurz.

    Auf meinem Linux Rechner mit Firefox ist es korrekt. Aber die Zahlen vom Produkt sind dort auch oft unterschiedlich groß.

  • Ich habe mal die Schriftart für die Zahlen in der Seitenkommentierung auf Arial gesetzt, damit der Eindruck von Versatz verschwindet.


    Das Klammerproblem hatte ich mal und habe das korrigiert. Jetzt sehe ich es nicht mehr: Soll heißen: Bei mir erscheint es auf Windows 10 Chrome, Firefox und Edge und auf dem iPad auf Safari korrekt. Kannst du mal das Browser-Cache löschen.

  • hmm... Bei Firefox habe ich den Cache nicht gelöscht und es sieht jetzt aber gut aus.

    Bei Chrome habe ich den kompletten Cache gelöscht, aber die Klammern sind noch immer falsch.

  • Dass es bei Firefox jetzt klappt, liegt wohl daran, dass ich die Versionsnr. des js-Files hochgezählt habe, weil ich die Schriftart der Seitenkommentierung des Bildes gerade geändert habe. Dadurch hat dein Browser das File neu geladen.


    Warum's bei Chrome bei dir nicht richtig erscheint, weiß ich nicht. Ich bin aber relativ sicher, dass du eine alte Version angezeigt bekommst. Ich habe bei mir auch gerade das Cache gelöscht und erhalte dasselbe (richtige) Bild wie vorher.


    Ich habe alles noch mal geprüft, aber im Moment fällt mir dazu leider nichts mehr ein. Danke fürs testen.

Werbung