Schulzuweisung in Hamburg

  • Moin!


    Wer kann mir sagen, wie die Schulzuweisung in Hamburg abläuft? Hat man darauf Einfluß, an welche Schule oder zumindest in welchen Stadtteil man kommt?


    Wenn ja, gibt es beliebte und weniger beliebte Stadtteile und/oder Schulen?


    Vielleicht treibt sich ja ein(e) Hamburger Referendar(in) hier rum, die/der mir da einen Tip geben kann.


    VG
    Peter

    Eine Diskussion mit jemandem, der seine Wahrheit schon gefunden hat, ist aussichtslos!

  • Moin nochmal!


    Niemand aus Hamburg hier????????


    ?(
    :(
    :(
    :(


    VG
    Peter

    Eine Diskussion mit jemandem, der seine Wahrheit schon gefunden hat, ist aussichtslos!

  • Ich habe vor einiger Zeit mein Ref in HH gemacht. Die Schule wurde mir im Seminar bekanntgegeben. Sie lag sehr dicht an meinem Wohnort. Damals wurde automatisch darauf geachtet, ohne dass ich einen bestimmten Wunsch angegeben habe. Allerdings erfur ich die Schule erst 2 Tage vor meinem ersten Tag dort, erinnere aber, dass andere Refs früher von ihrer Schule erfahren haben.
    Ob dir diese Info hilft, kann ich allerdings nicht beurteilen, da das System doch letztes Jahr geändert wurde, oder? Ich dachte, ihr seit nun erst einmal einige Monate im Seminar, bevor ihr an eine Schule kommt. Vielleicht kann dir da jemand neuere Auskünfte geben.


    LG, Silja

  • Habe ich vergessen: Das meine Schule nah an meinem Wohnort lag, hatte vielleicht auch damit zu tun, dass der Bezirk nicht sonderlich begehrt war, da er am Stadtrand liegt. Schulen in der Stadtmitte sind wohl beliebter und von daher schwieriger zu bekommen.

  • Hallo silja,


    danke erst mal für die Info.


    Vielleicht weiss ja einer noch was vom neueren Stand der Dinge.


    Ich würde da ja auch persönlich fragen, aber natürlich kommt man da - wie im Moment wohl überall - schlecht bis gar nicht durch :(


    VG
    Peter

    Eine Diskussion mit jemandem, der seine Wahrheit schon gefunden hat, ist aussichtslos!

  • Hallo Jana,


    ja, die Zulassung für Hamburg war am 25.02 in der Post.


    Ist bei mir allerdings GHR, vielleicht ist GYM später dran :rolleyes:


    Ich drück Dir mal die Daumen, das da bald was kommt, denn die Warterei macht - zumindest bei mir - schlechte Laune X(


    VG
    Peter

    Eine Diskussion mit jemandem, der seine Wahrheit schon gefunden hat, ist aussichtslos!

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mich auch für einen Platz in Niedersachsen und in Hamburg beworben und von Hamburg habe ich vor langer Zeit eine Eingangsbestätigung bekommen.
    Bisher ist noch nicht einmal eine Absage gekommen. Ist das normal? Ich mein, wenn die Zusagen schon raus sind, müssen die Absagen doch zeitgleich versandt werden, oder?
    Ich kriege die Krise!
    Liebe Grüße, die Schnita

    • Offizieller Beitrag

    Nur sone Theorie, aber vielleicht warten sie ja mit den Absagen, da einige noch nachrücken können. Es nehmen ja nie alle an, die eine Zusage bekommen haben.


    Gruß leppy

  • Also in Bremen werden Zusagen und Absagen gleichzeitig verschickt. Das weiß ich sicher.
    Dran denken, die Bewerbungsfrist in HH endete 14 Tage nach der in Niedersachsen.

  • In HH werden die Absagen später als die Zusagen verschickt, da (wie Leppy vermutete) nicht alle ihren Platz annehmen. Es gibt da wohl 2-3 Verteilungsrunden.


    Silje

  • Hallo zusammen!
    Also wurde ich noch nicht vergessen und bekomme von Hamburg noch einen Brief...früher oder später.
    Euch noch einen schönen Tag, die Schnita

  • Hallo,


    ich habe vor längerer Zeit mein Referendariat in Hamburg gemacht. Nach meiner Erinnerung spielte bei der Verteilung der Referendare auf die angebotenen Schulen die Nähe zum Wohnort zwar eine Rolle, aber nicht die entscheidende. Ich erinnere mich noch, dass wir meistens zu zweit auf eine Schule verteilt wurden.


    MfG Igel

  • Hallo!


    Bin zur Zeit Referendar (GHR) in Hamburg. Bestehen noch Fragen in irgendeiner Form??? Stehe gern zur Verfügung!


    Herzliche Grüße


    Andreas

  • Hallo in die Runde,
    wieder eine Woche rum - vier Wochen bis zum Refbeginn - und noch nix gehört! Hat jemand eine Info, wann in Hamburg in der Regel die Benachrichtigungen für das Ref. rausgehen?
    Wäre für jede Info dankbar!


    Grüß m.l.

  • Als ich anfing, gab es die ersten Benachrichtigungen einen guten Monat vor Beginn des Refs und die letzte am Freitag vorher. Ruf doch einfach mal an.


    Silja

Werbung