Einleitung Examensarbeit

  • Hallo, ihr Leidensgenossen:


    Ich versuche grade für meine 2. Examensarbeit eine Einleitung zu fromulieren, aber mir stellt sich die Frage, was unbedingt rein muss???


    Wie macht ihr das???

  • Hi Tanja,
    erst mal würde ich die Arbeit fertigschreiben, und dann formulieren, warum dieses Thema in dieser Lerngruppe und dann evtl. nach einem mehr oder weniger klugen Spruch suchen, und fertig ist die Einleitung ...
    So war es bei meiner Arbeit und bei denen, die ich schon gelesen habe. Was sagt dein Ausbildungsmensch?
    Gruß venti :)

  • Bei meinen bisherigen Arbeiten habe ich die Einleitung auch immer zuletzt geschrieben, diesmal habe ich sie schon - aber wer weiß, vielleicht verändere sie ja noch, wenn ich "fertig" bin


    Es sollte rein, warum du dieses Thema gewählt hast, ggf. der Schwerpunkt und ggf. der Aufbau der Arbeit; ggf. Abgrenzung zu dem, was du nicht schreiben wirst

  • Ich schließe mich venti und Aktenklammer mal der Einfachheit halber an hinsichtlich der Inhalte einer Einleitung. Genauso hab ich es soeben gemacht 8)

  • Hallo!


    Ich habe es ähnlich gehabt:


    Begründung des Themas, Aufbau der Arbeit (geht natürlich erst, wenn man die Arbeit stehen hat --> laut unserer FL ein wichtiger Teil: wenn man zum Aufbau schon nicht viel sagen kann, dann könnte das ein Zeichen dafür sein, dass die Arbeit eben nicht ganz sinnvoll aufgebaut ist!) und angesprochene Lehrerfunktionen (mit Begründung, warum man evtl. genau diese Auswahl aus einer größeren Anzahl an zum Tragen gekommenen L-Funktionen getroffen hat).



    LG


    Sina

  • Meine FS-Leiterin hat uns heute einen Abhakbogen für die Examensarbeit geschickt. zur Einleitung stand da folgendes:
    Einleitung: ausführliche Darstellung des persönlichen Bezugs sowie der Lehrerfunktionen, die in der Arbeit explizit behandelt werden.


    @ FrauBounty: Fertig?

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

  • Ja, bin ich. :)
    Ich überarbeite jetzt noch einige Passagen, unter anderem die Einleitung, und dann schicke ich die Arbeit an meine pädagogisch-psychologisch bewanderten 'Lektoren' zum Korrekturlesen.

  • Dann Herzlichen Glückwunsch!


    Ich bin stolz auf dich ;)


    Ich habe heute nichts gemacht, aber einen wunderschönen Tag mit meinem Patenkind verbracht: das waren Ferien!


    Morgen geht's weiter..

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

Werbung