Banknoten für Geschichte

  • Magst du nicht vielleicht auch hier ein wenig mehr zum Projekt erklären? Was für ein Projekt ist das genau jenseits der Option an alte Banknoten zur Erhöhung der Anschaulichkeit im Unterricht zu kommen? Welche Ziele verfolgt dieses Projekt? Für welche Altersstufen ist es geeignet? ...


    Ich selbst habe einige alte Banknoten, z.B. auch aus der Zeit der Inflation. Letztere setze ich gerne im Wirtschaftsunterricht ein, wenn es um Inflation/Deflation geht (genauso wie ich aktuelle Banknoten bei Bedarf im Wirtschaftsunterricht an die Tafel "pinne"). Der Geschichtsunterricht ist also sicherlich nicht das einzige Unterrichtsfach, wo man derartiges Anschauungsmaterial gewinnbringend einsetzen kann.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • In Mathematik setze ich auch Geldscheine (also Rechengeld, groß zur Demonstration) ein. In der Regel bin ich jedoch froh, wenn die SuS einigermaßen mit Euro und Cent rechnen können und brauche keine historischen Währungen.

Werbung