Zusage für Schule

  • Es geht mal wieder um die Bewerbungen um "schulscharf" ausgeschriebene Stellen. Mal angenommen, die Schule würde mich tatsächlich haben wollen und ruft am Bewerbungstag abends an. Wie schnell muss man sich entscheiden, ob man diese Stelle annimmt? Hat man nur 24 Stunden oder bis zum Ende des Bewerbunsverfahrens am 21.04? Im ersten Fall könnte man ja manche anderen Bewerbungsgespräche gar nicht mehr wahrnehmen. Nicht, dass ich mit Bewerbungen dermaßen überhäuft worden wäre. Aber interessieren würde es mich schon.
    Die zweite Frage ist noch, ob Schulen die Bewerbungsgespräche an einem einzigen Tag abhandeln müssen, oder ob durchaus mehrere erlaubt sind.
    Naja, am schlimmsten finde ich eigentlich, dass ich selber gar nicht weiss, ob ich bei einer nur halbwegs passablen angebotenen Stelle gleich zugreifen sollte. Oder bis zum Hauptausschreibungstermin Mai warten, oder über Vertretungsstellen erst weiter hocharbeiten, um dann vielleicht etwas Auswahl zu haben... Ah, geht euch das auch so?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Jinny44 schrieb am 10.04.2005 19:05:
    Es geht mal wieder um die Bewerbungen um "schulscharf" ausgeschriebene Stellen. Mal angenommen, die Schule würde mich tatsächlich haben wollen und ruft am Bewerbungstag abends an. Wie schnell muss man sich entscheiden, ob man diese Stelle annimmt? Hat man nur 24 Stunden oder bis zum Ende des Bewerbunsverfahrens am 21.04? Im ersten Fall könnte man ja manche anderen Bewerbungsgespräche gar nicht mehr wahrnehmen. Nicht, dass ich mit Bewerbungen dermaßen überhäuft worden wäre. Aber interessieren würde es mich schon.
    Die zweite Frage ist noch, ob Schulen die Bewerbungsgespräche an einem einzigen Tag abhandeln müssen, oder ob durchaus mehrere erlaubt sind.
    Naja, am schlimmsten finde ich eigentlich, dass ich selber gar nicht weiss, ob ich bei einer nur halbwegs passablen angebotenen Stelle gleich zugreifen sollte. Oder bis zum Hauptausschreibungstermin Mai warten, oder über Vertretungsstellen erst weiter hocharbeiten, um dann vielleicht etwas Auswahl zu haben... Ah, geht euch das auch so?


    Es geht mir auch so.


    Was die Auswahl einer Stelle, die man angeboten bekommt angeht, so weiß ich nicht, ob das klug wäre, eine solche Stelle abzulehnen. Klar kann man auf etwas besseres warten, aber ob man dann in dem entsprechenden Auswahlverfahren die Stelle auch bekommt, ist fraglich.
    Das "Hocharbeiten" betrifft nur Deine Ordnungsgruppe und damit die Wahrscheinlichkeit, mehr Einladungen zu erhalten.
    Jetzt im Moment sollen sich nach Aussage meiner Personalrätin eine Menge Bewerber aus anderen Bundesländern in NRW beworben haben, weil es in anderen Ländern teilweise schlechter aussieht.
    Ich glaube, wenn ich in den vier Auswahlgesprächen, an denen ich teilnehmen werde, eine Zusage erhielte, würde ich die Stelle wahrscheinlich nehmen.
    Aber jetzt muss ich am Dienstag erst mal nach M'gladbach und mich dort dem Auswahlverfahren stellen.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • hallo,
    leider kann ich dir auch keine Antwort geben...
    im Gegenteil, ich möchte die 24-h-Frage noch erweitern:
    was ist, wenn die Gespräche Freitag sind, hat man da ab dem Anruf 72 Stunden Zeit?
    könnte schwören, dass es dazu schon mal was hier gab, aber ich finde nix... muss gleich noch mal hier suchen, außerdem eventuell noch mal beim Leo und beim Tresselt...


    Bolzbold, kann deine Personalrätin die Frage nicht beantworten? :)


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Mir hat die Frage doch keine Ruhe gelassen und so habe ich noch rumtelefoniert. Jetzt kann ich euch an meinem neuem Wissen teilhaben lassen: Man hat Zeit bis zum Ende der Ausschreibungsfrist. Nach dem Gespräch oder nach der Zusage bekommt man wohl einen Zettel zum Ausfüllen, der unbedingt bis zum letzten Tag des Verfahrens (also Donnerstag) bei der zuständigen Bezirksregierung eingegangen sein muss. Aber bis dahin hat man Zeit zu überlegen.
    So, nachdem das geklärt ist, kann ich mich jetzt hoffentlich konzentrierter an die letzten Unterrichtsvorbereitungen machen...


    Etwas beruhigter, Jinny

  • hallo,
    tja die besten Fragen sind die, die man selber beantworten kann :)
    danke für die infos


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

Werbung