Wie wichtig ist der Einführungstag im Ref (Nds.)???

  • Hallo!
    Ich beginne zu Mai in Braunschweig mein Ref und kann prompt wegen einer Zusatzstudiumsprüfung nicht am Einführungstag teilnehmen.
    Im Studienseminar wurde mir gesagt, dass das nicht gerade günstig ist, aber die Prüfung ja auch wichtig sei. Im Prüfungsamt war keine Terminänderung mehr machbar.
    Jetzt würde ich gerne von euch wissen, wie ihr diesen Tag einschätzt. Kann man ohne diese Infos nicht leben oder gibt es genug Papers und gedruckte Infos zum nachlesen.
    Bei weiteren Problemen und Fragen können die Leute im Studienseminar doch immer weiterhelfen, oder? Gibt es so eine Art "Studienberatung"?
    Wäre lieb, wenn ihr mir über eure Erfahrungen von dem Tag erzählen könntet, damit ich die Sache besser abschätzen kann. Lieben Gruß von der Schnita

  • Ich weiß noch nicht mal was da ganz genau erzählt wurde. Kann nicht so wictig gewesen sein.
    Kennst du schon jemanden aus deinem Ref? Sie oder er können dir ja alles erzählen. Vielleicht kannst du sonst auch hier jemanden finden, der für dich 'mithört'.


    Ich kann mich nur daran erinnern, dass bei uns viel über erzählt wurde aber nichts wichtiges. Es wurden die zuständigen Leute vorgestellt. Seminarleitung, Fachleiter, etc. Aber die lernst du ja sowieso noch kennen.


    Und das Seminar hat dir doch fast gesagt was wichtiger ist. So hört es sich für mich an. Was sollen sie auch sagen. "Nein, unsere Veranstaltung ist unwichtig" geht ja nicht.


    Geh zur Prüfung!!! Die ist in meinen Augen 1000mal wichtiger.

  • Hallo Sarah!
    Danke für deine Antwort. Natürlich habe ich vor zur Prüfung zu gehen...nicht umsonst habe ich etliche Seminare belegt, aber ich wäre eben auch gerne bei der Infoveranstaltung.
    Sie soll von 10 bis 17 Uhr gehen, aber wahrscheinlich hast du recht, der Inhalt kann mir sicher erzählt werden. Irgendwie klappt das schon!
    Nur schade, weil man sicher an dem Tag die ersten Leute kennenlernt....naja.
    So, dann noch einen schönen Tag, die Schnita

  • Hallo Schnita,


    auch ich fange am 01.05. in Braunschweig an. Von welchem Einführungstag sprichst du denn? Vom 02.05. oder vom 29.04. (ist der Beginn nicht jeweils um 10.30 Uhr?)? Und das dauert echt bis 17 Uhr? Hätte ich nicht gedacht! Gehst du eigentlich am 02.05. vor der Vereidigung schon zur Schule?


    Zu deiner Frage: auch ich würde zu der Prüfung gehen. Was für eine Zusatzprüfung machst du denn? Ich kann ja für dich mithören, was im Studienseminar so passiert…


    Viele Grüße!
    erdbeerchen

  • Es dauert wahrscheinlich so lange, weil ihr noch Kennenlernspielchen macht. Vielleicht eine Stadtralley oder so.
    Die meisten Leute habe ich erst später kennengelernt. Die beim gleichen Fachleiter sind, in der gleichen Kleingrupe, etc.


    Drück dir die Daumen für deine Prüfung.

  • Hallo Erdbeerchen!
    Das ist ja schön, dass du auch in Braunschweig anfängst!!
    Welche Fächer hast du denn? Und wo hast du studiert?
    Jetzt weiß ich schon von 2 Leuten, die in Bs anfangen, das ist echt toll! Angeblich sollen wir nur 35 Leute sein.
    So, nun zum Thema. Der Infotag ist erst am 12.5., das habe ich nur erfahren, weil ich im Studienseminar schon mal wegen der Freistellung gefragt habe. Ist wohl ne Veranstaltung über den ganzen Tag und genau dann ist meine Prüfung 300 km entfernt und um 12 Uhr mittags.
    Ich mache die Endprüfung für das Zusatzstudium Interkulturelle Pädagogik.
    Ob ich am 2.5 schon in die Schule gehe weiß ich nicht, weil ich mich erst am 29.4 dort vorstelle. Kommt dann darauf an, was die Direktorin sagt. Und du? Hast du dich schon vorgestellt? Und wo ist deine Schule?
    Das wäre toll, wenn du für mich am 12.5. "mithörst"!!!
    Also, bestimmt bis bald und schönen Umzug, falls du es nicht schon hinter dir hast!
    Lieben Gruß von der Schnita

Werbung