Rückentwicklung der Rechtschreibleistung

  • Die Rechtschreibung ist Ende der Grundschule nicht abgeschlossen. Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung werden nicht explizit behandelt und es kommen auch kaum solche Wörter vor, Kommaregeln nur rudimentär angesprochen. Das- dass wird vielleicht in einer Einheit thematisiert, Fremdwörter und komplexere Wörter werden nur in geringem Umfang behandelt.

    Deswegen muss die Rechtschreibung mit ihren Regeln in den weiterführenden Schulen weiter thematisiert und geübt werden. Außerdem wird der Wortschatz - wie Palim schon angemerkt - größer.


    Wenn man einer guten Rechtschreibung nur durch Schulbücher begegnet, ist das in meinen Augen wenig. Wünschenswert wäre das Lesen von Texten, die nichts mit der Schule zu tun haben: also Bücher, Ebooks und Zeitung - auch Online. Selbst in der Grundschule merkt man: Kinder, die viel lesen, haben in der Regel (es gibt auch Ausnahmen) eine gute Rechtschreibung, weil sie jenseits der Rechtschreibregeln durch die häufige Begegnung mit geschriebenen Wörtern ein Rechtschreibgefühl entwickeln.

  • ... und in D bei Übungen Wortmaterial aufgegriffen, das gerade zum Thema in SU lasst....

    Eben, aber in der weiterführenden Schule passiert das alles nicht. Da gibt es einen Haufen neuer Infos und Eindrücke und die Rechtschreibung gerät sicher beim einen oder anderen in den "Konzentrationshintergrund". Das regelt sich doch bald wieder, wenn der Bursche alles schon mal wusste.

  • Texte im Fachunterricht:

    Zu deiner Frage, Palim:

    Ich diktiere sie nicht und ich glaube nicht, dass das jemand in der Grundschule macht. Die Kinder schreiben den Text ab. Während des Abschreibens oder danach kontrolliere ich die Rechtschreibung. Machen am Anfang des 3. Schuljahrs die Schüler beim Abschreiben in Sachkunde z.B. viele Fehler, wird das im Lauf der 3. und 4. Klasse immer besser. Am Ende des 4. Schuljahrs können fast alle (bis auf ein paar Unbelehrbare, die einfach nicht die Abschreibregeln beachten wie z.B. sich vorher das Wort genau anschauen und meinen, sie könnten das richtig schreiben) die Texte fehlerfrei abschreiben. Man muss allerdings genug Zeit dafür geben.

    Diktieren fände ich selbst im 4. Schuljahr für die Gesamtklasse zu schwer, das könnten nur die sicheren Rechtschreiber einigermaßen fehlerfrei schaffen.

  • Danke, Caro07 ,

    in meinen derzeitigen Deutschklassen bleibt es aussichtslos, bei wirklich vielen Übungen, möglichst fächerübergreifendem Arbeiten, Lesemotivation und (eigentlich) täglich verpflichtenden Hausaufgaben, die gerade die, die es nötig hätten, nicht erledigen.

Werbung