Onlineumfrage für Zulassungsarbeit: Politische Bildung in der Grundschule (BY)

  • Liebe Grundschullehrerinnen und -lehrer,


    ich studiere im 6. Semester Grundschullehramt an der Universität Regensburg und schreibe aktuell meine Zulassungsarbeit zum Thema "Politische Bildung an der Grundschule". Dazu habe ich einen Online-Fragebogen erstellt, für den ich noch Teilnehmer*innen - bayerische Grundschullehrkräfte - suche.


    Weitere Infos zum Thema:

    Demokratieerziehung und politische Bildung gehören zu den wesentlichen schulart- und fächerübergreifenden Bildungszielen der bayerischen Schulen. Erhebungen zu diesem Thema gibt es jedoch bisher nur durch eine Studie von Schneider und Gerold („Demokratiebildung an Schulen – Analyse lehrerbezogener Einflussgrößen“), die 2018 in Sekundarstufen durchgeführt wurde.


    Da Kinder jedoch schon früh mit politischen Themen in Berührung kommen, möchte ich im Rahmen meiner Zulassungsarbeit herausfinden, welchen Stellenwert politische Themen speziell im Sachunterricht einnehmen und in welchem Umfang politische Bildung dort zum Einsatz kommt.


    Online-Fragebogen:

    Der entwickelte Online-Fragebogen ist bis zum Ende dieses Schuljahres (30. Juli 2021) unter folgendem Link abrufbar:

    https://www.soscisurvey.de/politischebildung/


    Die Umfrage wird in etwa 15 Minuten in Anspruch nehmen und ist anonym.


    Ich würde ich mich sehr freuen, wenn Sie durch Ihre Teilnahme mein Vorhaben unterstützen!


    Viele Grüße aus dem sonnigen Regensburg

    Miriam Hille

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.

Werbung