Landesinterne Versetzung vs. Ländertausch BW - RLP

  • Hallo,


    vielleicht hat irgendjemand damit Erfahrung oder weiß Bescheid! Danke im Voraus.


    ich möchte zum Sommer nächsten Schuljahres aus persönlichen Gründen (Unterstützung meiner Familie bei der Pflege meiner Großmutter) nach RLP wechseln. Über die Möglichkeiten des Wechselns (Ländertausch, Direktbewerbung usw.) habe ich mich bereits informiert. Meine Frage ist, da ich ganz in den Süden nach RLP möchte, ob es Sinn macht gleichzeitig eine landesinterne Versetzung nach Karlsruhe zu stellen. Dies wäre ca. 1 Stunde Fahrzeit von meiner Familie in RLP entfernt und könnte für die nächsten Jahre eine Überbrückung für mich darstellen, bis die länderübergreifende Versetzung bei mir geklappt hat, sollte dies nicht im ersten Anlauf geschehen.

    Meine Frage ist aber, ob sich eine gleichzeitige landesinterne Versetzung negativ auf das Ländertauschverfahren auswirken kann und ob ich, sollte ich nach Karlsruhe versetzt werden, schlechtere Chancen auf eine Versetzung nach RLP haben, da das RP mich nach erfolgreicher landesinterner Versetzung erstmal für 3 Jahre oder so nicht mehr freigibt. Dies ist für mich insbsondere deshalb wichtig, da landesintern auch ein RP Wechsel von Stuttgart nach Karlsruhe erfolgen würde (momentan unterrichte ich in Göppingen) und ich nicht weiß, wie großzügig das RP KA sein wird, wenn ich dort quasi neu ankomme und direkt eine Freigabe beantragen möchte.


    Viele Grüße


    Nestor

  • Deine Gewerkschaft/dein Bezirkspersonalrat = deine Freunde, die bedeutend mehr wissen in der Angelegenheit :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bitte auch beachten: Das RP Karlsruhe ist auch nicht soooo klein. Je nachdem wo du landest, könnte deine Fahrzeit eventuell deutlich mehr als 1 Stunde betragen. Es ist ja nicht gesagt, dass du automatisch "grenznah" eine Stelle bekommst.

  • Bitte auch beachten: Das RP Karlsruhe ist auch nicht soooo klein. Je nachdem wo du landest, könnte deine Fahrzeit eventuell deutlich mehr als 1 Stunde betragen. Es ist ja nicht gesagt, dass du automatisch "grenznah" eine Stelle bekommst.

    Ja gut, das ist mir bewusst! Aber man kann den Bereich ja einschränken. Konkret geht es eigentlich nur um die Karlsruher Stadtschulen + Ettlingen und Philippsburg, was möglich wäre.

  • Deine Gewerkschaft/dein Bezirkspersonalrat = deine Freunde, die bedeutend mehr wissen in der Angelegenheit :)


    Deine Gewerkschaft/dein Bezirkspersonalrat = deine Freunde, die bedeutend mehr wissen in der Angelegenheit :)

    Ja, beim HPR hab ich es schon per Mail versucht, aber keine Antwort bislang bekommen. Ich probiere es mal noch beim BPR die Tage, dachte halt bezüglich Ländertausch vs. Landesintern weiß der HPR mehr.

Werbung