Seiteneinstieg Baden-Württemberg Informatik

  • Hallo zusammen,


    ich denke zur Zeit stark über einen Seiteneinstieg Lehramt BW über das Fach Informatik nach.


    Ich bin 31 und habe Wirtschaftsinformatik Bachelor/Master studiert und ca. 5 Jahre Berufserfahrung.


    Mir geht es in erster Linie nicht um den Verdienst, sondern darum, den jungen Leuten etwas beizubringen.


    Fächer, die mich am meisten interessieren würden, wären neben Informatik noch Mathe oder Wirtschaftswissenschaften.


    Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt, wie so ein Seiteneinstieg abläuft? Wie sind so die Einstiegschancen / gibt es auch noch Chancen als Lehrer in BW mit Seiteneinstieg verbeamtet zu werden?


    Bin mal gespannt auf eure Antworten :gruss:

  • Je nachdem wo Du Dich in BW befindest lohnt sich vielleicht ein Blick über die Grenze. In der Schweiz wird ab August Informatik als Pflichtfach am Gymnasium geführt und es hat bei weitem zu wenige Lehrpersonen, die das unterrichten können. Ein Problem könnte allerdings sein, dass man Dir mit Wirtschaftsinformatik ziemlich sicher Mathe nicht als Beifach anerkennen wird.

  • @Antimon Die Schweiz ist leider zu weit entfernt von meinem Wohnort, wäre aber sicher auch interessant als Grenzgänger.


    Habe gerade bei den Leistungspunkten in meinem Zeugnis nachgeschaut, für Mathe wird es wohl nicht reichen als Beifach für Lehramt an Gymnasien (45 CPs sind in BW notwendig).


    lehrer-online-bw.de:

    "Seit 2018 ist der Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien für Personen mit Diplomprüfungen oder
    als gleichwertig anerkannten Master-Abschlüssen im Fach Physik und Informatik geöffnet. Voraussetzung dafür
    ist, dass sich auf Grund ihrer Ausbildung ein zweites geeignetes Unterrichtsfach ableiten lässt, das in der Stundentafel der allgemein
    bildenden Gymnasien vertreten ist. Entsprechende Studieninhalte im zweiten Unterrichtsfach müssen nachgewiesen werden."


    Wo kann man denn die ofizielle Stundentafel der allgemein bildenden Gymnasien nachschauen? Bei manchen Gymnasien findet man Wirtschaftswissenschaft, bei anderen wiederum nicht...

  • Seiteneinstieg bedeutet in BW, dass du das Ref durchläufst (wofür dir ein 2.Fach anerkannt werden müsste), reguläre das 2.Staatsexamen absolvierst und danach eine volle Lehrbefähigung hast, mit der du dich bundesweit bewerben kannst. Wenn entsprechende Stellen an beruflichen Schulen ausgeschrieben sind (mit Informatik dürftest du die freie Wahl haben am Ende), kannst du dich nach dem Ref dort auch bewerben. Deine Einstiegschancen in BW sind exzellent. BW schreibt nur zum Seiteneinstieg aus, was wirklich akuten Mangel hat und nicht mittels grundständiger Lehrämtler zeitnah abgedeckt werden kann. Wenn du in BW bleiben möchtest wirst du hier nach dem Ref die Qual der Wahl haben bei den Stellen.


    Mein Cousin hat den Seiteneinstieg in BW gemacht (Physiker, Mathe wurde abgeleitet aus dem Studium) und arbeitet inzwischen seit einigen Jahren bereits an einem Gymnasium im Ländle.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung