Rat zum Grundschulstudium | Lehrerbedarfsprognose, mögliche Alternative

  • Von wann sind denn die letzten Prognosen und wie passen die zu den steigenden Geburtenzahlen?


    Die KMK gibt jetzt jährlich Zahlen raus,

    die GrundschülerInnen für das Jahr 2026 sind schon geboren, bis dahin gibt es Zuwachs,

    ab 2027 wird mit einem Rückgang gerechnet (Warum, nach vielen Jahren steigender Zahlen?)

  • Die letzten Zahlen sind aus dem Jahre 2020. Ich glaube, dass grundsätzlich mit keine großen Rückgang gerechnet wird, sondern einfach mit einer sehr hohen Absolvent*innenzahl :(

    Traust du dir zu, notenmäßig zu den Besseren zu gehören? Wenn es rein rechnerisch doppelt so viele Absolventen gibt wie benötigt (deutschlandweit), was ich für unwahrscheinlich viel halte, müsstest du nur bessere Noten als der Median haben, ist im Endeffekt nicht so schwierig, weil viele Studierende nur auf 4,0 gehen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • In meinem Gymnasialstudium liege ich zwischen 1,6 und 1,7. Theoretisch würde ich also behaupten: ja. Aber wie das 2. Staatsexamen dann aussieht, weiß ich natürlich noch nicht. Ich dachte, diese 4,0er Taktik gäbe es nur bei den Gymnasial- und Berufsschulstudis. :D

  • In meinem Gymnasialstudium liege ich zwischen 1,6 und 1,7. Theoretisch würde ich also behaupten: ja. Aber wie das 2. Staatsexamen dann aussieht, weiß ich natürlich noch nicht. Ich dachte, diese 4,0er Taktik gäbe es nur bei den Gymnasial- und Berufsschulstudis. :D

    Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob meine Erfahrungen repräsentativ sind, aber ich kenne relativ viele Lehramtsstudenten verschiedener Unis und aus allen Studiengängen. Die 4,0-Taktik gibt es überall, wo sie häufiger ist, kann ich nicht genau beurteilen, aber mal meine Erfahrungen dazu:

    Viele Studis mit guten Berufschancen (gefragte Fächer, gefragtes Lehramt) wollen nur eine 4,0 bekommen, weil sie eh eine Stelle kriegen werden. Stimmt ja meistens auch, ob man sich dann den Luxus leisten kann, wählerisch zu sein, bezweifle ich.

    Auch einige Studis mit eher ungefragten Kombis fahren nach der Taktik, oft weil sie denken, dass jeder Absolvent sofort eine Planstelle bekommt ("Es gibt doch Lehrermangel", Ja, aber nicht nach D/G-Lehrern am Gym). Oder weil sie das Studentenleben genießen wollen, oder weil sie zu viele Prüfungen auf einmal haben, oder weil sie schlicht kaum bessere Leistungen bringen können.


    Zu dir zurück: 1,6 bis 1,7 ist eine solide Note, sollte (je nach Fächern) überdurchschnittlich sein. Dann schätze ich mal, dass du (wenn dir die Inhalte ähnlich liegen) auch im GS-Studium gute Noten haben kannst. Vor allem, wenn du dir einige gute Noten schon anrechnen lassen kannst. Wenn du deine Noten (und somit die Chancen auf eine Stelle verbessern) willst, dann guck am besten, dass du nicht zu viele Prüfungen auf einmal hast. Gerade die Klausuren sollten nicht zu eng liegen, wenn du viele schreiben musst. Im Zweifel eine Klausur zum Zweittermin schreiben oder Ähnliches. Dann sind die Noten oft besser, weil man sich besser vorbereiten kann.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wenn du gerne GS machen willst, ist die Entscheidung doch eigentlich schon gefallen, oder?


    Das würde ich nicht von irgendwelchen halbgaren Prognosen für in ein paar Jahren abhängig machen. Etwas anderes ist es, wenn ein Zustand bereits besteht.



    Aus rationaler Sicht (was Gehalt, Arbeitsbelastung/Stress, Einstellungschancen) anbelangt, würde ich zu Sozialpädagogik (Lehramt) raten (wobei du da wohl auch etwas aus der Region der Uni weg müsstest). Ein Vorteil wäre auch, dass du dir das allgemeinbildende Fach (weiß ja nicht, welche du bisher hattest) wohl zu großen Teilen aus deinen bisherigen Studienleistungen anrechnen lassen könntest. Das ist bei GS nur sehr eingeschränkt gegeben.


    Aber wie gesagt, wenn es das ist, was du machen willst, worauf du richtig Lust hast, dann würde ich letztendlich auch dazu raten.

Werbung