Gesellschaftslehre Deutschintensivklasse Sek 1

  • Die Aussage, dass man es wie Sachunterricht machen solle, halte ich auch für schwierig. Nur weil Personen eine Sprache nicht gut können, muss man sie nicht thematisch wie Kleinkinder behandeln.

    Weil du die Klasse ja mindestens so gut kennst, wie der Kollege, der sie unterrichtet hat. Und weil du Ahnung von DaZ hast. Und besonders auch von Sachunterricht für Kleinkinder.

  • @samu


    Naja, ich war zumindest schon ein paar Mal in einer Intensivklasse. Auch habe ich selbst schon erlebt, dass GL von manchen Lehrkräften fachfremd eher helbherzig unterrichtet wird. Im ursprünglichen Beitrag klang es für mich so, als mache der Kollege das so, weil es für ihn am einfachsten ist.

    In der Intensivklasse, um die es hier geht, sind nur SuS im Sek1-Alter. Denen dann mit Themen aus der Grundstufe zu kommen, finde ich etwas daneben. Es werden schließlich, wie du wissen solltest, auch viele Sachen in einfacher Sprache angeboten.

    Klar muss man da aber auch den konkreten Fall betrachten.


    Aber wie gesagt: Länderkunde --> viele interaktive Möglichkeiten, sprachlich nicht besonders anspruchsvoll, ohne dabei thematisch zu einfach zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von MrJules ()

  • Ich kann mir vorstellen, dass es dem Menschen bei der Äußerung, sich am Sachunterricht zu orientieren, weniger darum ging, die SuS mit typischen Grundschulthemen zu bespaßen, sondern eher um didaktische Grundsätze, die sich auch in der Sek I umsetzen lassen könnten.

    Das wären z.B.

    -Vielperspektivität - also z.B. das Thema Zähne (gut, das ist jetzt eher ein typisches Grundschulthema, aber das Prinzip wird hoffentlich trotzdem klar) nicht nur aus biologischer Sicht, sondern auch aus anderen Perspektiven wie Technik (was für Werkzeuge werden zur Zahnbehandlung benutzt?), Arbeitswelt (wer arbeitet eigentlich in einer Zahnarztpraxis?), Geschichte (Wie war das mit der Mundhygiene früher), Politik (Krankenversicherung - Wer bezahlt was bei meinem Zahnarztbesuch?), Gesellschaft (Kosmetische Zahnbehandlungen) uvm. behandeln

    -Orientierung an der Lebenswelt der Schüler*innen - da ist bei einer Klasse, wo die SuS ganz unterschiedliche Hintergründe haben, natürlich nochmal mehr möglich
    -verschiedene Lernbereiche wie Mobilität, Nachhaltikgeit, Verbraucherbildung usw. berücksichtigen

    -Partizipationsfähigkeiten als Ziel - nicht nur politisch, sondern generell im Sinne von Gesellschaftsfähigkeit (kann mit dem Bus fahren, kann Einkaufen gehen, kann ein Formular ausfüllen uvm)

    -Anbindung an andere Fächer (sprachsensibel unterrichten usw.)

    -Spiraldifferenzierung, also anbieten, dass Themen auf unterschiedlichen Niveaustufen behandelt werden können (ist bei 5-10 zusammen ja ohnehin kaum vermeidbar), aber dass trotzdem alle an einem Thema arbeiten, nur eben unterschiedlich tiefgehend

    Das kann ich mir in einer Klasse mit älteren SuS gut vorstellen, wenn man die Themen entsprechend anpasst.

  • Vielleicht habt ihr auch komische Vorstellungen vom SU, die genannten Themen waren alle aus dem Curriculum und werden später wieder aufgegriffen, es ist aber durchaus sinnvoll, im SU-Material nach sprachlicher Differenzierung und guten Bildern zu suchen, zumal doch Schüler ganz ohne Deutschkenntnisse dabei sein können und auch solche, die wenig Vorwissen haben oder gar keine Schulbildung.


    Es ist ohnehin ein Kunststück, das zu differenzieren, mit 2 Stunden in der Klasse wird es nicht einfacher.

    Das Thema „Jungen und Mädchen sind gleich“ hat ja nicht allein eine biologische Komponente. Einfallen würden mir auch noch die Videos von Konstantin Schreiber ( Merhaba-Willkommen in Deutschland), dann müssten die SuS aber arabischen Hintergrund haben.


    „Länder Europas“ ist auch häufig Thema des SU, ich finde aber, dass man dafür sprachlich durchaus schon ein bisschen besser aufgestellt se8n sollte und halte es am Anfang für sinnvoller, das Leben in der hiesigen Gesellschaft, einschließlich regionaler Besonderheiten, zu erläutern.

  • Ich danke euch für eure tollen Ideen. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Da werde ich wohl was schönes raus machen können. Ich freue mich schon drauf.

Werbung