Schüler eigenverantwortlich mit dem Bus zur Schwimmhalle??

  • Hallo Leute!
    Ich habe gerade mein Ref an einer Grundschule angefangen und kann es nicht wirklich fassen, wie die Kinder zum Schwimmbad kommen.
    Es handelt sich um eine dritte KLasse und sie fahren mit dem Linienbus. Soweit kein Problem, aber das Ticket der Lehrerin wird nicht bezahlt, also fährt sie (und ich heute auch) mit dem Rad. Sie meinte man müsste es sonst aus eigener Tasche zahlen und das würde sie nicht einsehen (verstehe ich auch).
    Aber hat man nicht die volle Verantwortung für die Kinder auf dem Weg zur Sportstätte?
    Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das normal sein soll! Kennt ihr noch so einen Fall? Was kann ich in dem Fall tun, wenn ich mal so eine KLasse eigenverantwortlich übernehmen soll? Mit dem Studienseminar oder der Direktorin reden?
    Aber ganz ehrlich, auch wenn ich die Karte selber zahlen müsste...das ist besser als verletzte oder angefahrene Kinder!
    Eure Meinung würde mich brennend interessieren!
    Lieben Gruß von der Schnita

  • Jetzt warte ich mal auf Enja ;) , die in diesem Fall völlig Recht hätte: Natürlich ist das absolut nicht möglich. Hat sich die Lehrerin denn zu der Aufsichtspflicht geäußert? Wenn was passiert, sieht sie alt aus - zu recht, denn das geht so nicht.
    Ist das Problem denn an der Schule bekannt? Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass irgendeine Schulleitung sowas tolerieren könnte...
    Im Falle des BdU wäre auf jeden Fall die Schulleitung erster Ansprechpartner, wenn das nichts nützt aber sicher auch das Seminar.


    LG
    kopfschüttelnd
    Britta

  • Hi schnita,
    das kann ja wohl nicht wahr sein! Das hab ich ja noch nie gehört! Bei uns fährt ein Busunternehmen die Kinder zum Schwimmbad und zurück, es gibt natürlich eine Lehrerin, die die Busaufsicht hat und mitfährt, und bezahlt wird der Bus vom Schulkonto. Das Mindeste in deinem Falle wäre, dass die Bustickets vom Schulkonto bezahlt würden! Das ist doch im Etat drin!
    Da muss man wohl wirklich mit den Seminarleitern reden und sich genaue Paragrafen nennen lassen und dann ein Gespräch mit der Schulleitung führen.
    Viel Erfolg!! venti :)

  • Hi Leute!
    Danke für die schnelle Antwort, das beruhigt mich, dass das nicht der Normalfall ist...ich habe davon auch noch nie etwas gehört.
    Zu der Aufsichtspflicht hat die Lehrerin gesagt, dass sie in der Zeit die volle Aufsichtspflicht hat und im Fall der Fälle dran wäre, aber sie hofft, dass nichts passiert.
    Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Schulleitung das toleriert, da die Frau sehr engagiert ist, aber laut dieser Lehrerin kam die Anweisung von ihr.
    Die Bustickets für die Schüler werden gezahlt, die für den Lehrer nicht, obwohl zurück ein regulärer Schulbus fährt, also müsste für die Lehrer nur ein Ticket bezahlt werden.
    Verständnis habe ich für diese Situation nicht...ich hoffe das kann irgendwie geregelt werden!!!
    Bis dann und liebe Grüße von der Schnita

  • Sie hofft, dass nichts passiert??? Unfassbar... (die Anweisung von der Schulleitung natürlich ebenso!)

  • Finde ich auch unfassbar. Bei uns gab es damals auch einen extra Schulbus, der uns zum Schwimmen fuhr. LG, Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

Werbung