Frage für eine Freundin: Ref verlängern wegen todkrankem Vater?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wir brauchen dringend die Auskunft, ob es rechtlich möglich ist, das Refi zu verlängern, weil der Vater im Sterben liegt.


    Meine Freundin hat bereits zwei Ausbilder darauf angesprochen, die es aber auch nicht wussten.
    Bevor sie die Verlängerung beim Hauptseminarleiter beantragt, sollte klar sei, ob dieser Grund ausreicht oder ob eine Verlängerung nur bei eigener Krankheit in Frage kommt.


    Wer weiß was dazu?


    LG,
    Melosine

  • Hallo Melosine,
    in der Sache kann ich leider nicht weiterhelfen aber habt ihr schon mal jemandem vom Personalrat des Studienseminars gefragt?
    LG
    ML

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    • Offizieller Beitrag

    Noch nicht, ist eine gute Idee!
    Aber die Sache eilt sehr, weil sie sich erstmal krankschreiben lassen muss und dadurch UBs verloren gehen, die sie in dieser Phase kaum noch nachholen kann. Wenn ihr Gesuch dann abgelehnt wird, steht sie ziemlich dumm da.


    Aber anrufen könnte sie jemanden vom Personalrat - ich sags weiter!


    LG, M.

  • Ich kann nur vom 1. Saatsex. berichten, in der Prüfungszeit verstarb mein Vater und ich konnte die Abgabe der Staatsarbeit mit ärztlichem Attest hinauszögern.


    Aber der Rat, dich für deine Freundin an einen Personalrat zu wenden ist wirklich gut (ebenso bestimmt auch an deine Sachbearbeiterin im Schulamt). Ich habe dort nur mitfühlende Menschen kennengelernt.
    flip

  • Ich kann nicht viel zur rechtlichen Lage sagen, nur soviel: Eine Krankschreibung geht ja auch aus seelischen Gründen und das ist einer. Es gibt keinen Arzt, der sie jetzt nicht krankschreiben würde.
    Und zur menschlichen Seite: Sch* auf die Schule, jede Minute, die deine Freundin jetzt nicht mit ihrem Vater verbringt ist unwiederbringlich verloren. Was ist dagegen schon die Schule??? Musste leider auch letztes Jahr ziemlich brutal lernen, was wirklich wichtig ist im Leben. Mein Vater verstarb nach nur 10 Wochen heftigster Krankheit. Ich wäre bereit gewesen, alles für ihn hinzuschmeißen, zum Glück hatte meine Schule Verständnis.
    Deine Freundin soll die verbleibende Zeit mit ihrem Vater nutzen, jede Minute, die sie jetzt nicht bei ihm ist, wird sie ihr Leben lang bereuen.
    LG und alles Gute für deine Freundin!


    Britta

Werbung