Wieviele leute bei Lehrprobe?

  • Wieviele Zuschauer gibt es normalerweise bei der Lehrprobe? Sind Direktoren, AKO, Mentorinnen, Fachleiterin und Hauptseminarleitein dabei?
    Meine Angst wächst nämlich sicherlich proportional zur Anzahl der Zuschauer 8o
    Maria<br>

  • Hallo Maria,
    bei uns in Bayern ist es so, dass der Seminarleiter und 2 Schulräte dabei sind, also insgesamt 3 Personen. Ich weiß aber nicht, wie das in anderen Bundesländern ist. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!!
    Kristina<br>

  • Hi!
    Wenn du die Prüfung zum zweiten Staatsexamen meinst, kann ich es dir für Baden-Württemberg sagen.
    Da sind zwei Prüfer (Dozenten aus irgendeinem Seminar) dabei und ein Rektor von einer anderen Schule, der Prüfungsvorsitzender ist.
    Viele Grüße, Barbara<br>

  • Hallo, Maria.
    Ich kann dich nur beruhigen: Wenn deine Stunde erst einmal begonnen hat, dann ist es egal, ob da hinten 5 oder 50 :) Leute sitzten, du bemerkst sie gar nicht...
    Gruß,
    Jens ;)<br>

    Ich möcht sterben wie mein Opa,
    friedlich schlafend....
    und nicht so schreiend wie sein Beifahrer...

  • Bei uns sind es zwischen drei und sechs, was wohl auch nicht so normal ist... Mischen sich eure Besucher auch in den Unterricht ein? Das ist mir bei meinem erst UB passiert. Nachdem ich die Besucher abgeblendet hatte, waren sie wieder da und ich nervöser als vorher

  • Bei mir sind immer 2 bis 6 Leute dabei, je nachdem, wer alles Zeit hat: Fachseminarleiter, Hauptseminarleiter, AKO, Rektorin, Konrektor, Mentor, etc...


    Was genau meinst du mit einmischen? Rumgehen und gucken oder wirklich in den Unterricht eingreifen, d.h. dich unterbrechen u.ä.?


    Rumgehen und gucken, mit Schülern reden und ihnen bei den Aufgaben helfen usw. ist normal denke ich und entkrampft die ganze Atmosphäre etwas. Wobei es bei uns am Seminar auch Fachleiter gibt, die dagegen sind, dass jemand anders ausser dem Lehrer rumläuft und somit den Unterricht stört...

  • Uiii, das kann eine Mischung aus AKO, Fachlehrer, Direktor, Fachleiter, Bereichsleiter, Hauptseminarleiter usw. sein.


    Meiner Meinung nach ist es garnicht so schlecht, wenn viele (mehr als einer)hinten drin sitzt. Es ergibt sich dann oft ein sehr differenziertes Meinungsbild über die Stunde und das ist oftmals recht hilfreich. Wenn man nur eine Meinung hört kann das auch manchmal recht subjektiv sein und man hat keinen wirklichen Gewinn darin.


    Gruß, Forsch

  • Zitat

    sd244 schrieb am 31.05.2005 18:53:
    Bei uns sind es zwischen drei und sechs, was wohl auch nicht so normal ist... Mischen sich eure Besucher auch in den Unterricht ein? Das ist mir bei meinem erst UB passiert. Nachdem ich die Besucher abgeblendet hatte, waren sie wieder da und ich nervöser als vorher


    ja, in der Tat...


    das ist mir einmal mit einem Ausbildungslehrer passiert, der dann meinte, als ich in einer Geschichtsstunde durch eine unvorhergesehene Schülerfrage ein stark politikwissenschaftliches Thema berührte und wohl recht unsicher wirkte , also:


    er habe sich ja bisher stark zurückgehalten, aber jetzt MÜSSE er doch endlich einmal eingreifen und was richtig stellen X(
    das Gefeixe der Kursteilnehmer war dann nicht mehr verwunderlich...
    (sehr geehrter Herr Dr. F., falls Sie das jetzt lesen, ich hoffe, ich bin als Ausbildungslehrer seeeeeeeeeeehr weit von Ihren Methoden entfernt... )


    auch mein damaliger Geschi-Fachleiter hat sich das schon mal erlaubt... nebenan hantierte der Hausmeister mit einer Bohrmaschine, FL legte die Stirn in Falten - ein Anzeichen dafür, dass er nichts hörte, daher blickte ich mehrmals besorgt zu ihm - seine Reaktion in Überlautstärke: kucken Sie nicht mich an, kucken Sie die Schüler an!!!!! - na schönen Dank, war zusätzlich noch der gleiche Kurs wie oben X(:rolleyes:


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    &#034;Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!&#034;
    Quoth the raven: &#034;Nevermore.&#034; (E.A.Poe,The Raven)

  • Boah unbekannter Lehrer, da kann ich nur zustimmen. Mich hat in fast zwei Jahren Ref noch keiner unterbrochen im Unterricht (nicht weil ich so gut wäre sondern aus Höflichkeit, die haben mich in Ruhe meine Böcke schießen lassen und hinterher besprochen) bis jetzt. Da mache ich eine Reihe im Kurs einer Dame, die mich mehrmals in einer Stunde (!) unterbricht um meinen Fremdsprachenunterricht durch ihre persönlichen Kommentare auf deutsch zu bereichern . X(X(X(X(


    In Hessen sitzen im Examen sieben Mitglieder der Prüfungskommission und Mentor und maximal drei Gäste dabei.


    LG
    ML

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

Werbung