Videomaterial zu Streit/Giraffensprache

  • Hallo alle zusammen!

    Das ist mein erster Post und ich hab auch direkt eine Frage: Kennt jemand geeignetes Videomaterial für alltägliche Streitsituationen in der Grundschule?


    Ich bin aktuell in meinem ersten Praktikum (OEP in Ba-Wü) und darf in meinem nächsten Unterrichtsversuch eine Stunde zur Giraffensprache, also gewaltfreier Konfliktlösung machen und würde gerne mit einer entsprechenden Streitsituation in Videoform einsteigen. Die Kinder hatten das Thema im vorigen Jahr bereits schonmal, es ist also mehr eine "Auffrischungsstunde", weil es wieder vermehrt zu Konflikten kam in der Klasse. Dementsprechend würde ich anhand einer solchen Videosituation gerne sehen, was sie vom letzten jahr noch an aktivem Wissen zum Thema haben...


    Kennt jemand geeignete Videos, die in halbwegs guter Audioqualität eine offene Streitsituation darstellen, bspw. ein Cartoonausschnitt oder dergleichen?


    Ich suche jetzt schon seit zwei Stunden und wundere mich, entweder bin ich zu blöd zum googlen oder das Internet hat so etwas profanes einfach nicht. entweder finde ich Ausschnitte aus Cartoons, die zu viel über die Charaktere vorraussetzen, weil Serie, oder Videoprojekte, in denen kaum etwas zu verstehen wäre, wenn ich es in der Schule über die Anlage laufen lassen würde. Isolierte Situationen, am besten in Cartoonform, da in diesen Fällen durch die Synchro das AUdio in der Regel besser ist, finde ich irgendwie gar nicht.


    Wenn ich da nichts geeignetes finde, würde ich halt eine Bildergeschichte/Comic nehmen. Aber falls da jemand zufällig geeignetes Material kennen würde...


    Vielen Dank schonmal für Hinweise! :)

  • Sorry für den kleinen Offtopic-Diskurs...

    "Giraffensprache" als Begriff für Gewaltfreie Kommunikation ist lustig, wenn man mal einen Konflikt von Giraffen live erlebt hat. Den Kampf kannst du über hunderte Meter hören und gewaltfrei ist da nichts...


    Zum Thema:

    Du kannst mal beim Youtube-Kanal von didactmedia gucken. Da gibt es ein auch paar grundschulgeeignete Videos zum Thema, die sich vielleicht als Anregung oder Zwischeneinspieler lohnen. Über den Anbieter dahinter weiß ich jetzt nichts. Es sind wohl Teaser-Videos für weiterführende kommerzielle Produkte. Mir scheinen sie aber auch ohne das Kaufmaterial nutzbar.

  • Ich konnte tatsächlich etwa Hilfreiches/Passendes finden, ein Video, das sowohl etwas Empathie als auch Übersicht über die Situation abverlangt und nciht direkt einen kommunikativen Lösungsansatz vorwegnimmt. Vielen Dank kodi !


    Für andere die deisen Thread finden; Ich werde wahrscheinlich dieses Video verwenden:
    https://youtu.be/lgcSl8RY414

Werbung