Chemielehrkräftebefragung zu einer Augmented Reality Lernumgebung zu dem Thema Neodymrecycling im Rahmen meiner Masterarbeit

  • Hallo liebe Chemielehrkräfte,


    Im Rahmen meiner Masterthesis habe ich eine Augmented Realitiy Lernumgebung zum Thema Neodymrecycling aus Tablets erstellt. Nun möchte ich eine Lehrkräftebefragung zu der Lernumgebung durchführen. Die Befragung richtet sich an Chemielehrkräfte. Ich hoffe, dass Sie Zeit für mein Anliegen haben. Ich benötige nun Rückmeldungen von Chemielehrkräften, um die Lernumgebung bewerten zu können und gegebenenfalls auch weiterentwickeln zu können.


    Ich würde mich über Rückmeldungen zur Lernumgebung sehr freuen. Unten finden Sie eine Kurzanleitung zum Umgang mit der Lernumgebung und das notwendige Triggerbild. Mir ist bewusst, dass das Befragungsdesign etwas umständlich ist, hierzu gibt es leider keine Alternativen. Ich hoffe dennoch, dass Sie teilnehmen und mir helfen Rückmeldungen für meine Befragung zu erhalten. Ich bedanke mich schon vorab bei Ihnen.



    Die Bearbeitungszeit für das Betrachten der Lernumgebung und das Ausfüllen des Fragebogens liegt bei maximal 20 Minuten. Falls Sie teilnehmen möchten folgen Sie der untenstehenden Kurzanleitung.



    Kurzanleitung:


    Sie müssen nur die angehängte Datei "Triggerbild AR_Neodym" ausdrucken oder an ihrem Rechner öffnen. Am besten funktioniert die Lernumgebung mit dem ausgedruckten Triggerbild, da Sie so am besten navigieren können. Dieses Triggerbild müssen sie dann mit der App "Zappar" von einem beliebigen mobilen Endgerät scannen. Die App ist kostenlos und frei verfügbar in den jeweiligen App Stores. Anschließend können Sie die Lernumgebung sehen und durch diese navigieren, indem Sie die verschiedenen Buttons anklicken. Es wird Ihnen eine Lernumgebung mit verschiedenen Buttons, Infotexten und Animationen angezeigt. Wenn Sie sich die Lernumgebung angesehen haben, würde ich Sie bitten den Feedbackbogen auszufüllen. Den Feedbackbogen finden Sie unter folgendem Link:


    https://docs.google.com/forms/…MFgQ/viewform?usp=sf_link

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • david.f

    Hat den Titel des Themas von „Chemielehrkräftebefragung zu einer Augmented Reality Lernumgebung zu dem Thema Neodymrecycling“ zu „Chemielehrkräftebefragung zu einer Augmented Reality Lernumgebung zu dem Thema Neodymrecycling im Rahmen meiner Masterarbeit“ geändert.
  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Also entweder mache ich was falsch oder die App funktionierte nicht, oder man konnte kaum was öffnen machen.
    Ich fand es sehr unübersichtlich am Smartphone und war dadurch schnell abgeschreckt.

  • Hallo Kiggie,


    zu Beginn solltest du drei blaue Buttons sehen, welche alle angeklickt werden können. Diese besitzen unterschiedliche Funktionen. Unter dem Button mit dem Lautsprechersymbol, sollten sich weitere Buttons finden lassen, welche die eigentliche Lernumgebung zum Neodymrecycling zeigen. Die Buttons sind immer blau oder rot und können angeklickt werden. Wird ein Button geklickt sollten verschiedene Animationen angezeigt werden.


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.


    Mit freundlichen Grüßen

    David

Werbung