Präsenzpflicht während Freistunden und Pausen?

  • Doch, hin und wieder fehlt mal jemand weil ein Kind krank ist. Aber auch das ist sehr selten, in der Regel gibt es da einen zweiten Elternteil mit dem man sich die Betreuung teilt. Fortbildungen haben wir üblicherweise am Wochenende oder während der Ferien. Ich war bisher ein einziges mal während der Schulzeit auf Fortbildung. Das kommt vor, wenn es ausserkantonal ist und die Herbstferien z. B. um ne Woche vetsetzt sind. Dann hat also der austragende Kanton Ferien, Baselland aber gerade nicht. Und einen Tag habe ich mal gefehlt weil ich nach Bern auf die Botschaft musste und deren Öffnungszeiten völlig absurd sind.

  • Aber auch wenn es einen zweiten Elternteil gibt: wenn das Kind eine Woche krank ist und sie halbe halbe machen, muss der Lehrer Elternteil ja auch 2 oder 3 Tage fehlen.

  • Bei uns gibt es gar keine Vertretungsstunden, auch nicht in der Mittelstufe. Nach Absprache werden Stunden vorgezogen um die Lücke zu schließen. Ansonsten fällt die Stunde aus. Wir haben aber keine Unterstufe.

    Vorziehen geht bei uns selten (wird aber immer versucht), weil wir ab Klasse 5 Wahlkurse haben. Wenn bilingual oder Musikprofil ausfällt, hat der Rest der Klasse immer noch regulären Unterricht. Vertretung ist dann biligual, zusammengesetzt aus mehreren Klassen.)


    Und Klasse 8 und 9 (13 - 15 jährige Schüler) sind bei euch unbeaufsichtigt? Bei uns muss in der Mittelstufe auch vertreten werden. Nur in der Oberstufe nicht.


    (Vor Einführung des digitalen Klassenbuches verschwand in Vertretungsstunden manchmal das Papierklassenbuch, einige Schüler seilten sich ab und wurden prompt von der Polizei aufgegriffen. 13jährige Achtklässler (Mittelstufe) sind Kinder, wenn etwas passiert, wer haftet bei euch?)


    Ich hatte seit den Sommerferien 3 Vertretungsstunden (ein Kollege war auf Fortbildung, eine bei einer Exkursion mit einer Klasse, einer mit einem SMV-Wochenende unterwegs). Krank war bisher niemand.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Aber auch wenn es einen zweiten Elternteil gibt: wenn das Kind eine Woche krank ist und sie halbe halbe machen, muss der Lehrer Elternteil ja auch 2 oder 3 Tage fehlen.

    Offenbar sind die zugehörigen Kinder auch nicht so lange krank. Ich habe selber keine, aber zwei Kollegen in der Fachschaft, da halten sich die Ausfälle auch sehr in Grenzen. Ich glaube ich bin in 7 Jahren einmal spontan gesprungen, weil Papa sein krankes Kind aus der Kita bergen musste. Und in dem Fall ist hauptsächlich Papa für die Kinder zuständig.


    Edit: Ach ja... Jemand hat gerade ein Kind bekommen. Da fällt mir gerade auf, die steht gar nicht auf der Absenzentafel. Merkwürdig. Aber es ist in der Schweiz generell üblich, egal in welchem Beruf, bis kurz vor der Niederkunft zu arbeiten und 3 Monate nach der Geburt geht es wieder los. "Schwanger" ist erst mal kein Grund für eine Stellvertretung.

  • Es gibt doch noch 1000 andere Gründe: Abitur, Kommunikationsprüfungen, erste Woche Klassenlehrerunterricht in Klasse 5, Lernstandserhebungen, ZP 10, das Theaterstück in der Aula, das der Klassenlehrer begleitet etc etc etc......

  • Dafür haben wir zwei Sonderwochen pro Schuljahr, die allermeisten Exkursionen finden während dieser Zeit statt.

    Das habe ich auch mal vorgeschlagen, aber unsere Fremdsprachler und viele andere waren dagegen. Bei Austausch muss auch die Planung der anderen Länder (Frankreich, Großbritannien, Spanien und drei weitere, die ich jetzt nicht nenne, weil damit Eltern mich identifizieren könnten) berüchtigt werden, Klassenfindungstage (zweimal werden bei uns Klassen neu nach Kurswahl neu zusammengesetzt, um noch mehr Schienen zu verhindern) müssen am Anfang des Schuljahres stattfinden, Kunst- u.a. Ausstellungen finden zu bestimmten Zeiten statt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich stelle gerade mal wieder fest, dass wir eigentlich sau gut organisiert sind. Darf ich euch mal eine handvoll dauermotzender Nörgeltanten aus meinem Kollegium vorbei schicken?

  • Während der schriftlichen Maturaprüfung findet für alle anderen Klassen regulärer Unterricht statt. Ich habe genau dann Aufsicht, wenn ich meine 4. Klasse im Unterricht hätte. Während der mündlichen Prüfungen ist Sonderwoche, da geht der Rest auf Exkursion etc Aber was glaubt ihr, wer sich bei uns alles aufregt, wie viel Unterricht doch ausfällt. Was effektiv nur während 2 Wochen pro Schuljahr der Fall ist, wenn man findet, Exkursionen sind kein Unterricht.

  • Hmm, nee, ist bei uns alles kein Grund für Unterrichtsausfall.

    Bei Abiturkorrektur gibt es bei uns Korrekturtage, da fällt bei 3 Korrekturen pro Schüler pro Fach sehr viel aus (je nach Anzahl der Korrekturen können pro Kollege zwischen 0 und 6 Korrekturtage anfallen).


    Kommunikationsprüfungen (Teil vom Abitur) hat jeder Schüler zu halten, dauern 3 Tage (10 Kollegen, 6 Englisch, je 2 Französisch und Spanisch) und wir haben Ganztagsschule. Am Sonntag ist keine Prüfung (natürlich fällt da Unterricht aus).


    Unsere 5. Klassen haben nur zwei Klassenfindungstage, aber natürlich sind Klassenlehrer und ein weiterer Kollege dabei. (Dann vertreten vor allem die Kollegen, deren Unterricht in Klasse 5 ausfällt, nur geht das natürlich nicht auf.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Während der schriftlichen Maturaprüfung findet für alle anderen Klassen regulärer Unterricht statt. Ich habe genau dann Aufsicht, wenn ich meine 4. Klasse im Unterricht hätte. Während der mündlichen Prüfungen ist Sonderwoche, da geht der Rest auf Exkursion etc Aber was glaubt ihr, wer sich bei uns alles aufregt, wie viel Unterricht doch ausfällt. Was effektiv nur während 2 Wochen pro Schuljahr der Fall ist, wenn man findet, Exkursionen sind kein Unterricht.

    Bei uns ist z.B. der Fachlehrer verpflichtet, um 9 Uhr anwesend zu sein, auch wenn er da gerade Unterricht in Klasse 5 hat / hätte

  • Schrieb ich gerade. Auch die Korrekturtage für die Schriftliche sind geschickt mit der Sonderwoche verhängt.


    Die Woche vor den Herbstferien gehen die 1. Klassen ins Lager, die 2. Klassen in den Sprachaustausch oder sie haben "Thementage", die 3. Klassen haben SLS-Woche und die 4. Klassen Freistellung für die Maturarbeit. Die 2. Klassen FMS haben Berufspraktikum, die 3. Klassen FMS sind auf Abschlussfahrt und nur die 1. Klassen FMS müssen mit Exkursionen bespasst werden. So werden immer mehrere Sondergefässe miteinander verhängt.

  • Während der schriftlichen Maturaprüfung findet für alle anderen Klassen regulärer Unterricht statt. Ich habe genau dann Aufsicht, wenn ich meine 4. Klasse im Unterricht hätte. Während der mündlichen Prüfungen ist Sonderwoche, da geht der Rest auf Exkursion etc Aber was glaubt ihr, wer sich bei uns alles aufregt, wie viel Unterricht doch ausfällt. Was effektiv nur während 2 Wochen pro Schuljahr der Fall ist, wenn man findet, Exkursionen sind kein Unterricht.Wir haben dafür gar nicht genug Räume

    Pro Raum pro Stunde zwei Kollegen, natürlich sind auch bei uns zuerst die dran, deren Unterricht ausfällt.


    Zusätzliche (zahlreiche) Vertretung fällt für die Korrekturtage an (da waren meine 6 Stunden in einer Woche.) Jede Abiturarbeit wird in Baden-Württemberg dreimal unabhängig voneinander korrigiert (in sehr kurzer Zeit, ohne Korrekturtage nicht zu schaffen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Schrieb ich gerade. Auch die Korrekturtage für die Schriftliche sind geschickt mit der Sonderwoche verhängt.

    Drei unabhängige Korrekturen sind bei uns auf 6 Wochen verteilt. Die Kollegen korrigieren nacheinander (je ca. 10 - 12 Tage, dazwischen wird (anonym, es stehen nur Zahlen darauf) weiter geleitet.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Schrieb ich gerade. Auch die Korrekturtage für die Schriftliche sind geschickt mit der Sonderwoche verhängt.


    Die Woche vor den Herbstferien gehen die 1. Klassen ins Lager, die 2. Klassen in den Sprachaustausch oder sie haben "Thementage", die 3. Klassen haben SLS-Woche und die 4. Klassen Freistellung für die Maturarbeit. Die 2. Klassen FMS haben Berufspraktikum, die 3. Klassen FMS sind auf Abschlussfahrt und nur die 1. Klassen FMS müssen mit Exkursionen bespasst werden. So werden immer mehrere Sondergefässe miteinander verhängt.

    Bei uns ist das Abitur im April und Mai über mehrere Wochen verteilt, können wir uns nicht aussuchen. Da ist nix mit Projektwoche.

  • Ich habe übrigens grössten Respekt vor unserem Konrektor, der diese Sonderpläne schreibt. Das ist ein irrsinniger Aufwand und es ist faszinierend, dass es jedes Jahr reibungslos funktioniert.

Werbung