Beiträge von Anna Lisa

    Noch ein Nachtrag: Keiner sprach von 24/7. Wir waren schon zum Abendessen zurück in der Jugendherberge. Und ab 22 Uhr war auch - von der JH vorgegeben - Zimmerruhe. Aber du weißt ja, wie das ist.

    Das man tagsüber die Kiddies beschäftigt, damit sie nicht auf blöde Ideen kommen, halte ich für absolut richtig. By the way: Ich fand unser Programm auch interessant 😉

    Würde ich privat im Urlaub auch so machen, nur dass ich dabei nicht verantwortlich bin für 30 Schüler 😉

    Als Beamter des Landes NRW bist DU zur Gesunderhaltung verpflichtet. Durch die Idee da 24/7 Programm machen zu wollen, verstößt Du also gegen das Beamtenstatusgesetz.

    Aha. Glaube mir, wir wissen schon genau, was wir da machen. Die Klassenfahrt hat super geklappt, es gab keinerlei Vorfälle. Und es war genau so, wie wir es gemacht haben, genau richtig. Andere Kollegen, die den Schülern lauter Freizeit geben und da abhängen, haben im Endeffekt eben nicht abgehangen, weil sie dann die Drogenrazzia da hatten oder lauter Alkoholprobleme und Sonstiges lösen mussten.

    Ich würde das immer wieder genau so machen.

    Das ist immer witzig, wenn man als Lehrkraft so tut als ob das alles von Gott gegeben ist.

    Du würdest als Förderschullehrkraft dich wahrscheinlich weigern alleine zu fahren? Geht gar nicht.

    Aber letztlich gilt es für alle anderen Schulen genauso. Wenn nicht genug Personal da ist, kann die Fahrt entweder nicht stattfinden oder es muss anderes Personal her. Wenn ich hier lese, dass anscheinend manche Lehrkräfte auf Klassenfahrt 24 h am Stück Dienst machen und keine Möglichkeiten für Pausen haben, ist schlicht nicht in Ordnung. Da muss man sich dann gegen wehren. Ich würde das sicherlich nicht machen.

    Du wirfst auch 2 Dinge durcheinander:


    Das eine ist, ob es für einen in Ordnung, machbar , tolerabel ist. Ja, ist es für mich. Soll bei uns nicht anders sein.


    Das zweite ist, ob es Arbeitszeit ist: ja.

    Auch da ist die Hürde gar nicht so hoch. Wenn es dir nicht zumutbar ist, die Kinder zu betreuen, müssen sie Zuhause bleiben. Kein Richter wird von dir 24 h Schichten erwarten. Die SL muss davon ausgehen können, dass das Kind unter normalen Umstanden im üblichen Rahmen beaufsichtigt werden kann. Dazu gehört sicherlich nicht, dass es Alkohol trinkt, dass es nachts die Unterkunft alleine verlässt oder Diebstähle. Ich wundere mich echt, dass du das mit dir machen lässt. Klar schicken wir auch nicht jedes Kind nach Hause, dass irgendwelche Probleme hat. Aber ich würde im Traum nicht daran denken, dass ich nun die Nächte durchmache und anschließend den ganzen Tag arbeiten muss, weil wir einzelne Kinder nicht nach Hause schicken (wollen).

    Du hast echt noch nie mit Teenagern gearbeitet, oder?

    Was habt ihr für Schüler, die in der 10. Klasse nicht alleine frühstücken können? Also eine Aufsicht finde ich sinnvoll. Aber was machen mehrere Lehrkräfte dort? Achtet ihr darauf, was die Kinder essen?

    Wenn eure Klassenfahrt so gestaltet ist, dass ihr täglich 14+ h im Einsatz seid und euch nicht mal für 2h rausziehen könnt, muss entweder der Personalschlüssel oder das Programm angepasst werden. Das kann doch niemand von euch erwarten.

    Also ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber ich persönlich frühstücke dann auch. Irgendwo und irgendwas muss ich ja essen. Und tatsächlich unterhalten wir uns mit unseren Schülern, sind Ansprechpartner für unsere Schüler, gehen mit dem Co den anstehenden Tag durch.

    Das heißt nicht, dass es extrem anstrengend ist und wir nicht durchatmen können. Es heißt aber auch nicht, dass es private Freizeit ist. Nicht jede Arbeitszeit muss ja extrem und fürchterlich anstrengend sein.

    Das ist schon ok so, aber es ist trotzdem Arbeitszeit. Auch Arbeitszeit darf ja ok sein. ;)

    2

    Bei uns fährt jede Klasse einzeln. Ist so, finde ich auch gut so und möchte ich auch nicht diskutieren.

    Wenn du tagsüber in Berlin unterwegs bist, kann wohl schlecht eine von uns in der JH bleiben.

    Und selbst wenn die Klasse mal zwischendurch 2 Stunden Freizeit hat, dann gehe ich schon mit meiner Kollegin einen Kaffee trinken, aber wir besprechen dann, wie es gelaufen ist, was wir für Maßnahmen ergreifen müssen, wie der nächste Programmpunkt ist, was wir noch für Ansagen machen müssen, checken noch mal Fahrpläne etc. Und wenn mir mal 30 Minuten privat quatschen, ist das trotzdem Arbeitszeit, denn ich MUSS ja da an diesem Ort warten und kann eben nicht frei entscheiden, was ich machen möchte und wo ich mich aufhalten möchte.

    Ihr macht auf der Klassenfahrt 24h Programm selbst? Das ist sportlich und sicherlich anstrengend.

    Also erstmal hast Du selbst Anspruch auf eine Pause. Wie läuft denn das Essen bei euch ab, dass man mehr als eine Person als Aufsicht braucht? Wir besprechen das vorher gemeinsam, dann holen sich die Kinder ihr essen und gut ist. Ab und zu schimpft man mal oder es gibt eine Rückfrage. Aber eigentlich essen wir da selbst. Der Bedarf an Betreuung ist da schon sehr gering. Danach haben wir meistens erstmal Freizeit. Wir sind meistens mit 2 Klassen unterwegs. Dann 2 Lehrkräfte/PMs pro Klasse und ggf. noch Schulbegleiter oder andere Personen. Wenn die Kinder auf dem Geländer Freizeit haben, reichen 2-3 Erwachsene vollkommen aus. Ausnahme sind natürlich die Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Aber dafür haben wir dann die Schulbegleiter. Letztlich läuft man zwischendurch mal rum und ansonsten brauchen die Kinder einen Ort, wo sie einen Erwachsenen finden. Dann kann sich aber auch 1-2 Erwachsenen mal für eine Stunde zurückziehen und das tun sie auch.

    Abends ist bei uns zwischen 21:00 Uhr und 22:00 Uhr Bettruhe. Irgendwann ab 21:00 Uhr machen das eigentlich die Klassenlehrkräfte, dass sie ihre Klassen ins Bett schicken. Danach reicht auch eine Person, die die Nachtruhe überwacht. Tagsüber haben wir sonst Programm oder Aktivitäten. Wenn ich an unsere letzte Klassenfahrt zurückdenke, haben die Kinder am ersten Tag erstmal eine Erkundungs-Rallye durch die JH gemacht. Da laufen die auch alleine in Gruppen. Wir saßen irgendwo auf der Terrasse und sind mal zwischendurch rumgelaufen. Aber eigentlich ist auch der Sinn für uns, dass die Kinder selbstständig werden. Da muss nicht 24 h ein Erwachsener daneben stehen. An anderen Tagen gab es ein Programm von der JH. Das übliche Team-Building etc. Das waren drei Bausteine a 3 h und die Gruppen haben abwechselnden jeden Baustein einmal gemacht. Die Bausteine wurden von einem Teamer der JH gemacht. Theoretisch hätte gar keiner von uns dabei sein müssen. Ich war dabei, weil ich es spannend fand und selbst mitmachen wollte. Aber auch da hätte zu mindestens 1 Erwachsener pro Gruppe gereicht. Kann auch gut sein, dass da jemand von uns mal eine Stunde frei gemacht hat. Dann waren wir einem Freilichtmuseum. Da gab es auch einen Workshop. Hätte auch 1 Person pro Klasse gereicht. Freizeitpark zum Abschluss sind die Kinder die meiste Zeit in Gruppen alleine gelaufen.

    Sicherlich gibt es auch mal Hochzeiten, wo wir über jede Person froh sind. Ankunft und Zimmer beziehen und Abreise z.B.. Oder wenn irgendwie gerade die Stimmung kippt. Aber normale Grundschulklassen brauchen bei einer Klassenfahrt nicht permanent 2 Personen als Aufsicht. Da gibt es immer Zeiten, wo man sich auch mal zurückziehen kann. Wie macht ihr das denn mit dem Essen etc.? Wenn Du da wirklich 14 h am Tag unter Spannung stehst, ist das ein Problem eure Klassenfahrtsorganisation. Das kann niemand von dir erwarten. Unserem Chef gefällt es auch nicht, dass wir mit relativ vielen Erwachsenen fahren. 2 pro Klasse ist bei uns absolutes Minimum. Gerne kommen auch ehemalige Bufdis oder wenn notwendig Schulbegleitungen mit. Dann sind wir auch mal 5-6 Personen für 2 Klassen. Wobei die Schulbegleitungen offiziell nur für ihr Kind verantwortlich sind. Aber in Notfälle sind sie natürlich trotzdem da. Wenn ich irgendwo durch die Stadt laufe oder wandern gehe würde ich auch immer auf 2 Personen pro Klasse bestehen. Aber man ist halt auch in der JH oder hat Programmpunkte.

    Ja, machen wir.

    Meine letzte Klassenfahrt war eine 10er Abschlussfahrt nach Berlin. Jeder Programmpunkt selbst gebucht. Wir waren in der Regel nach dem Frühstück bis zum Abendessen in Berlin unterwegs. Beim Programm waren meine Kollegin und ich selbstverständlich beide anwesend.

    Abends um 22 Uhr war Zimmerruhe, nicht Bettruhe, das mussten wir erst mal kontrollieren und durchsetzen. Dann um 23 Uhr noch mal der finale Kontrollgang, dass auch Ruhe war und wir keine Beschwerden bekamen. Danach wurde ich übrigens mehrfach von anderen Klassen, nicht unserer, aus dem Schlaf gerissen, weil die so einen Riesen Radau gemacht haben, dass ich auch mal auf dem Flur schimpfen musste.

    Also mit chillen und Zeit für sich war da nicht viel.

    Das setzt aber auch voraus, dass man aus arbeitsrechtlich vernünftig trackt und auch unter den Aspekt der Arbeitszeiten plant.

    Also ich meine damit, dass wenn wir auf Klassenfahrt fahren, sind wir halt alle immer da. Man genießt im gewissen Maße die Zeit und ich hätte gar kein Interesse an einer großartigen freien Zeit, die ich sowieso nicht sinnvoll nutzen kann. Vielleicht lese ich mal ein Buch, wenn die Kinder Programm haben oder wir Lehrkräfte trinken zusammen einen Kaffee. Wenn ich wollte könnte ich sicherlich auch mal für ein paar Stunden weg. Aber ich hätte gar kein großes Interesse. Wir waren mal in der Heide. Da hat eine Schulhelferin dann mal mit einer Kollegin einen Wandernachmittag gemacht.
    Wenn ich das ganz jetzt unter dem Aspekt Arbeitszeit rechne, müsste ich meinem Arbeitgeber auch die Chance geben, diese Arbeitszeiten möglichst effektiv zu gestalten. Dann hätte halt eine Lehrkraft beim Essen die Aufsicht und die anderen hätten Pause. Oder wenn die Kinder Programm haben oder frei spielen, reichen auch 1-2 Lehrkräfte für die Aufsicht. Wir sind aber in der Regel 2 Erwachsene pro Klasse. Gerade weil es dadurch auch für alle entspannender ist. Wenn ich das natürlich dann alles als Arbeitszeit einrechne, komme ich am Ende auf utopische Ergebnisse. Wir kriegen für eine 5tägige Klassenfahrt 5 Überstunden. Am letzten Tag kommen wir Mittags wieder. D.h. Ich habe 46 Arbeitsstunden verteilt auf 4,5 Tage. Also rund 10 h pro Tag. Das passt schon. Wenn die Kinder abends im Bett sind, sitzen wir auch einfach gemütlich zusammen. Natürlich kann ich auch sagen, dass das Arbeitszeit ist, weil es könnte ja auch jederzeit ein Kind kommen. Aber das passt auch irgendwie nicht. Vielleicht wenn ich dann dort Arbeiten korrigiere..

    Und der Mitarbeiter in der Hotline, bei dem 1 Stunde keiner anruft, muss der auch die Zeit von seiner Arbeitszeit abziehen und bekommt sie nicht bezahlt?

    Der Pförtner, der Kreuzworträtsel löst?

    Die Krankenschwester im Nachtdienst, die auf der Station sitzt und Kaffee trinkt in Bereitschaft, dass jemand klingelt?

    Also in NRW gibt es ja keine "vorraussetzungslose" TZ mehr, d.h. man kann nicht mehr in TZ gehen, weil man sich lieber ehrenamtlich im Fußballverein des Kindes engagiert, oder sämtliche KLeidung selbst näht, die Nachbarschaft täglich mit Kuchen versorgt oder eben noch einen anderen Job hat. Es zählt im Prinzip nur Betreuung von Kindern, Pflege von Angehörigen oder gesundheitliche Gründe. Da ist es meiner Meinung nach schwer zu argumentieren, dass man deswegen mehr Zeit braucht, die dann aber gleichzeitig wieder ins Nebengewerbe investiert.

    Ich glaube, wir reden hier von verschiedenen Dingen, oder ich verstehe nicht, was Du meinst.

    Wenn jemand Teilzeit arbeitet, dürfte es dem AG/Dienstherrn schwerfallen, ihm aus zeitlichen Gründen eine Nebentätigkeit zu verweigern. Arbeitet dagegen jemand Vollzeit, ist der zusätzlich mögliche Zeitrahmen für eine Nebentätigkeit geringer.

    Nein, wird ihm nicht schwer fallen. Es gibt keine anlasslose TZ mehr. Wenn du TZ beantragst, weil du z.B. Zeit für die Pflege deiner Eltern oder die Betreuung deiner Kinder benötigst, kannst du dann schwer argumentieren, dass aber sehr wohl Zeit für eine andere Beschäftigung da ist. Dann würde der Dienstherr wohl zu recht die TZ Genehmigung zurück ziehen.

    Ich bezweifle, dass irgendwer so seine Zeit trackt, täglich bis 16 Uhr arbeitet und dann den Stift fallen lässt. Inklusive der Ferien abzüglich 30 Tage Urlaub versteht sich.

    Einer Hilfskraft irgendwelche Gelder vorstrecken würde ich allerdings auch nicht. Je nachdem, um wen es sich handelt, haben die Leute zudem einen anderen Arbeitgeber.

    Natürlich nicht. Aber ich tracke eben einfach ALLES. Und stelle im Endeffekt dann immer fest, dass ich zwar außerhalb der Ferien ordentlich Überstunden schiebe, diese aber durch die Ferien immer ausgleichen kann. Ist so ok. Noch besser wäre natürlich eine gleichmäßige Arbeitsverteilung.

    Wenn ich jedoch durch das Tracken feststellen würde, dass da eine beträchtliche Schieflage herrscht, würde ich mir dann doch Maßnahmen und Lösungen überlegen, wie auch immer die aussehen. Aber um ungelegte Eier mache ich mir jetzt keine Gedanken.

    Dennoch halte ich das Tracken für wichtig.

    Je nach Tageslaune hätte ich da gefragt, warum die Abteilungsleitung es denn nicht vorgestreckt hat.

    Ich finde es schon übergriffig, wenn ich die Kosten für mich vorstrecken soll, aber für eine andere Person? Allein der dafür notwendige Papierkram, damit ich da am Ende nicht drauf sitzen bleibe (ist das Arbeitszeit?), wäre es mir schon nicht wert.

    Selbstverständlich ist das Arbeitszeit. Die Sekretärin wird auch für die Orga und Abrechnung der Dienstreisen ihres Chefs bezahlt. Ist ja keine Privatreise.

    Dann ist das neu. Denn bis vor kurzem hatte ich ja Kinder unter 18, musste aber mindestens 50 % arbeiten, auch in NRW. Das Ganze ist aber natürlich schon vor vielen Jahren passiert, also vielleicht ist es jetzt anders.

    Hat deine 14-jährige einen Pflegegrad? Dann liegt es vielleicht auch daran. Meines Wissens geht das bei gesunden Kindern nicht.

    Ja, das gilt. Ich habe es nur traurigerweise seit dem Vorhandensein meines GdB nicht geschafft, 12,75 Std zu machen:-( Ich habe zwei kids, die Kleine ist 14 und hat eine leichte Behinderung, wenn die mal selbstständiger wird, werde ich es wahrscheinlich eher schaffen, endlich mal 12,75 zu machen und von der GdB-Stunde und evtl einer weiteren Stunde zu profitieren.

    Im Moment kann ich noch unterhälftig arbeiten, weil die Kleine halt noch nicht 18 ist.

    Ich dachte immer, man kann nur während der Elternzeit unterhälftig arbeiten. So war es bei mir damals.

Werbung