Beiträge von Anna Lisa

    Anna Lisa : Meine bisherige Erfahrung sagt mir, dass sich viele Deutsche beim Thema "Wohnen" nur sehr ungerne einschränken. Wenn es nur irgendwie geht, und sei es sehr eng auf Kante genäht, wird, wenn die Auswahl (um dein Beispiel aufzugreifen) zwischen dem 400.000€-Reihenhaus in mäßiger Lage und dem 600.000€+-Haus im angenehmeren Stadtteil besteht, sich eher für das zweitere entschieden und dafür an anderer Stelle gespart. Dadurch fehlen in den mäßigen Lagen erst Recht die klassischen Mittelstandsfamilien, was die soziale Schere nur umso mehr auseinanderklaffen lässt. Würdest du das auch so unterschreiben oder kennst du eher den Fall, dass Menschen in deinem Umfeld beim Thema "Wohnen" Abstriche machen, um sich stattdessen lieber andere Dinge zu leisten (öfter Essen gehen, Urlaub/Ausflüge machen, teures Hobby o.ä.)?

    Nee, ich stimme dir zu. Wir sind einige der wenigen, die zur letzteren Kategorie gehören. Wir wohnen zur Miete

    Am beeindruckendsten finde ich, dass es scheinbar genug Menschen sind, die fähig und willig sind, eine solche Immobilie zu den dargestellten Konditionen zu erwerben.

    Na ja, das ist ja nicht nur in B-W so. Bei uns im Ruhrgebiet kostet ein einfaches Reihenhaus mit Handtuchgarten auch schon 400.000. Dann aber in sehr mäßiger Lage, in Stadtteilen, wo man lieber nicht wohnen möchte. Möchtest du einen angenehmeren Stadtteil zahlst du auch locker 500.00 / 600.000 oder noch viel mehr. Für ein normales Einfamilienhaus wohlgemerkt, nicht besonders fancy, keine Villa oder so.

    Also eigentlich muss das möglich sein, denn an meiner Schule wird dieser Ausgleichstag gewährt. Die Lehrerkonferenz stimmt darüber ab, welcher es sein soll.

    Wenn das nicht möglich ist, scheint meine Schulleitung ja illegal zu handeln. Kann ich mir kaum vorstellen. Schon gar nicht, dass sie das seit Jahren tut, ohne dass es jemals Konsequenzen gibt.

    Noch einmal, die anderen Apotheken bekommt man ohne Ferien nicht in den Terminplan, weil sie 4-5h Aufwand bedeuten und auch da müsste man vorher abtelefonieren, denn ja, auch die hatten drin stehen erst ab 60.

    Wenn du das alles besser weißt, dann such du mir doch nächstes Jahr einen Termin, du wirst dann merken, dass es kein Problem sein dürfte :autsch:

    Weißt du, wir hatten jetzt einige Termine mit 1 Stunde Fahrzeit, teilweise auch deutlich länger wegen Stau, wo sowohl mein Mann als auch ich mitmussten und die haben wir auch möglich gemacht. Ja, dann müssen evtl. mal berufliche oder private Termine ausfallen. Glaub mir, für meinen Mann bedeutet das auch, dass er einen kompletten Vormittag oder Nachmittag nicht in der Klinik sein kann, ist auch nicht einfach so möglich. Aber wenn es sein muss, dann muss das sein.

    Du trainierst doch auch nicht jeden Tag der Woche ganz alleine die Mannschaft, oder? Wenn du krank bist, fällt das Training ja auch aus. Oder man könnte eine Vertretung organisieren.

    Dann liegt das Problem ja nicht an den nicht vorhandenen Impfterminen, sondern an deiner Krankheit. Das ist Pech, blöd gelaufen. Aber kann man nun mal nicht ändern.

    Und dieser Orthopäde impft nicht schon Anfang September? Vielleicht nächstes Jahr eher mit der Suche beginnen.

    Für was, für Termine, ja, wenn es denn welche geben würde und nein, ich kann auch an meinen freien Tagen keine 4-5 Stunden für eine Impfung erübrigen, die Zeit habe ich leider nicht, denn sie sind ja, wie du ja immer betonst, nur unterrichtsfrei! Arbeiten muss ich da in der Regel trotzdem.

    1. Dauert eine Impfung keine 4-5 Stunden.

    2. Machst du es wie jeder andere Lehrer oder im Homeoffice Arbeitende auch: Du arbeitest diese Zeit vor oder nach.


    Mein Gott, selbst Vollzeit Arbeitende - auch in anderen Berufen - schaffen es, einen Impftermin wahrzunehmen.

    Scheinbar, also alle Berliner und Brandenburger Apotheken im Umkreis (die man eben ohne Ferien evtl. in den Terminplan bekommen hätte), waren mit Altersbeschränkung.

    Ich glaube, Susannea, es ist eher dein übervoller Terminkalender schuld. Wahrscheinlich bekommst du schon einige Termine angeboten, hast aber immer etwas anderes vor. Nun ja, da haben es andere eben einfacher. Vielleicht solltest du mal Prioritäten setzen und einen privaten Termin ausfallen lassen für einen Arzttermin. Habe ich auch schon gemacht, sehe da kein Problem drin. Gesundheit geht vor.

    Weil ich aus demselben Grund seit über 30 Jahren keinen Hausarzt habe. Grund Überlastung, auch Privatpatienten und Selbstzahler werden nicht genommen. Bei Notfall vor 2 Jahren musste mich einer behandeln, aber es war auf den Notfall begrenzt.

    Das ist ja echt heftig. Kann ja auch mal ernsthafte gesundheitliche Folgen haben, wenn Krankheiten nicht rechtzeitig erkannt werden. Da darf man auch nicht chronisch krank werden.

    Wo bekommst du deine AUs her?

    Joah, hier stand bei allen Apotheken dann die dabei waren (die alle erst in Berlin lagen), Corona nur ab 60, ging also auch nicht. Aber es fehlt mir außerhalb der Ferien eben die Zeit alle durchzutelefonieren und Termine wahrzunehmen und wie gesagt, die Dichte der Kranken in der Schule ist je später im Jahr das ist, umso höher, also die Wahrscheinlichkeit vorher zu erkranken ist höher!

    Weiß nicht, was daran unverständlich ist.

    Du könntest ja auch schon in den Sommerferien einen Termin für September beispielsweise ausmachen. Falls du wirklich nur in den Ferien Termine vereinbaren kannst.

    Ich verstehe deinen Frust, finde das aber die falsche Sichtweise. Du bist gesundheitlich öfter angeschlagen, hast zwei Kinder, eins davon noch ziemlich klein. Was ist daran schlecht, einen 10km Lauf in 1:05 zu laufen? Selbst wenn du 1:15 brauchen würdest, so what? Besser als gar nicht zu laufen und mit Sicherheit besser als alles, was so manch andere schaffen würden, nur nehmen die halt erst gar nicht teil. Zu viel Druck blockiert einen manchmal. Ich laufe für mich. Ich freue mich, wenn ich meine Pace verbessern kann, mir ist es aber auch egal, wenn es mal nicht so gut geht, denn Bewegung ist auf jeden Fall gut, ganz egal ob man jetzt im Vergleich zur Masse vorne liegt oder nicht.

    Gute Besserung, Dead Poet! Bei uns sind gerade soooo viele krank. Fast alle haben Corona.

    Volle Zustimmung. Ich wäre froh, wenn ich die 10 km in irgendeiner Zeit schaffen würde.

Werbung