Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass Schülerinnen und Schüler meist verständnisvoller sind als die Kolleginnen und Kollegen...
Na ja, wenn man ehrlich ist, würde doch jeder im ersten Moment denken: Na toll, im Fitnessstudio trainieren kann sie / sich auf Festen vergnügen, aber wir müssen die Vertretung übernehmen. Ist halt so ein Reflex. Erst beim weiteren Nachdenken, merkt man dann, dass das Quatsch ist.
Aber die Bedenken, da hinzugehen, kann ich durchaus nachvollziehen.