Wie habt ihr euch auf den BdU vorbereitet?

  • Hallo zusammen!


    Bald fangen die Ferien an und heute habe ich endlich erfahren, wie (wahrscheinlich) der BdU für mich aussehen wird (falls die Fachschaft Deutsch nicht noch Einwände hat).


    Es wird ein Englischkurs in der 11 sein und eine 8.Klasse in Deutsch.


    Frage an diejenigen unter euch, die jetzt schon ins letzte Ausbildungshalbjahr starten: Wie sahen eure Sommerferien letztes Jahr aus, wie habt ihr euch vorbereitet?


    Was muss ich in der Schule noch alles erfragen, bevor es in die Ferien geht? Schulinternes Currikulum und sonst noch was?
    Habt ihr euch in den Ferien mit Kollegen der Parallelklassen ausgetauscht?


    erzählt doch mal ein bisschen, es würde mich einfach interessieren!


    LG,
    Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

  • Ich hab mir in den Sommerferien vor allem die Stoffverteilung und die ersten Einheiten überlegt. Rückblickend kann ich auch vor allem noch empfehlen: Erhol dich! Die Zeit nach den Ferien wird stressig genug, da brauchst du ein paar Ressourcen. Du solltest dir auch überlegen, welche Regeln, Rituale etc. dir wichtig sind, die du gleich am Anfang transparent machen möchtest. Ich hab mich in den Ferien vor allem mit den Mentoren ausgetauscht, mit Parallelkollegen weniger.


    LG
    Britta

  • Das Problem ist, dass du über eine gewisse Vorplanung sehr glücklich sein wirst, gleichzeitig aber stets damit rechnen musst, sie wieder umschmeißen zu müssen.


    Es lohnt sich auf jeden Fall, bei den Parallelklassenlehrern vorzufühlen, ob sie zusammenarbeiten wollen. Kann sein, dass du abblitzt, wenn nicht, spart das viel Arbeit und Ärger.


    Empfehlen würde ich eine (mindestens Halb-) Jahresplanung, bei der du die groben Themen, Schwerpunkte und Klassenarbeitstermine (unter Berücksichtigung von Ferien, Feiertagen, Schulpraktika usw) festlegst - ich bin gegen Ende mächtig ins Schleudern gekommen, weil ich vorher nicht bedacht hatte WIE VIELE Stunden durch irgendwelchen anderen Killefit ausfallen. Ich musste die geplanten Themen dem Klassenlehrer angeben, der sie dann den Eltern auf dem ersten Elternabend mitteilte, um auch den Eltern eine Idee davon zu geben, wo's langgehen soll. Es ist sinnvoll, man schafft's aber oft einfach nicht, sich hier auch bereits im Groben für die Inhalte der Klassenarbeiten zu entscheiden, damit du bei der Reihenplanung drauf hin arbeiten kannst.


    Solltest du größere Projekte vorhaben, musst du auch hier gucken, wie du das möglichst wenig parallel legen kannst - die Experten sehen zu, dass Oberstufen-Korrekturen in Phasen fallen, wo man in anderen Klassen wenig Vorbereitung hat, damit du die Nachmittage dafür frei hast. Auf jeden Fall kann man sich schon mal Gedanken machen, wann man denn seine Examensarbeitsreihe machen will - ganz Fixe machen das vor Weihanchten, zwischen Weihnachten und Ostern wird's nämlich gern stressig.


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein, viel Erfolg,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Hallo!


    Du solltest Dir die üblichen Schulbücher (+ Lehrerausgabe falls vorhanden) mit nach Hause nehmen. Normalerweise halten sich die schulinternen Lehrpläne grob an die Bücher (jede Schule hat ihre bevorzugten Bücher), somit hast du die Themenbereiche gut vor Augen und weißt dann, was Du innerhalb eines Halbjahres abgedeckt haben solltest.
    Ich persönlich habe mir einen "Fahrplan" gemacht und die einzelnen Themenbereiche kurz vor der Durchführung genau geplant. Es hängt bei der Durchführung auch viel von der Klasse ab, wo die Stärken und Schwächen liegen etc...
    Absolut genau planen kannst Du sowieso erst, wenn Du Deine Leutchen kennst!
    Genieße auf jeden Fall die Ferien und gönn Dir ein paar Wochen absolute Freizeit!


    Grüße,


    Heli

  • Hi Juliet,


    ich bekomm auch ne 11 in Englisch..vielleicht kann man sich ja austauschen, vor allem bzgl. lehrproben?? ;))


    Ich hab auf jeden Fall gerad meinen letzten UB hinter mich gebracht und die Nachbesprechung als Protokoll auf dem Rechner...jezt gehts ab in die Ferien! ;)


    Liebe Grüße,


    Tina

  • Vielen Dank für eure guten Tipps!


    Ich habe heute auch den letzten UB vor den Ferien hinter mich gebracht (der war ganz o.k.) und weder FL noch AKO haben für den BdU irgendwelche Bedenken - ich schon, fühle mich noch sehr unsicher, aber nun freue ich mich doch, zumal meine "Planungskompetenz" gelobt wurde 8o


    Tina, das mit dem Austauschen können wir sehr gerne machen, eine gute Idee. Ich schreib dir demnächst eine PN mit meiner e-mail Adresse


    Wolkenstein, dein Beitrag hilft mir sehr, wenn er mich auch noch ein wenig einschüchtert - ich werde also auch die Klassenarbeitstermine direkt im Auge behalten. Danke für den Hinweis!


    Liebe Grüße,
    Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

  • Ich habe mich gar nicht vorbereitet. Einen Tag vorher geschaut, was man machen kann. Warum stress machen? Die erste Stunde sollte man vielleicht erstmal die Schüler kennenlernen und so langsam mit dem Thema anfangen.


    BDU ist auf jeden Fall besser als Anleitung! Freiheit, keiner der kritisiert, naja, das Loben fehlte mir schon . Aber da muß man durch.


    Also: Wenig Stress - längeres Leben, mehr Power für das Schuljahr!

  • @Dudel


    Sehr gerne!
    Schreib mir doch eine PN mit deiner email-Adresse und vielleicht noch, an welchem Seminar du bist.


    Willkommen im Club


    LG,
    Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

Werbung