1000 Fragen zum Ref. in Bayern

  • Also ich habe tausend Fragen und hoffe jemand der auch in Bayern das Referendariat für GS Lehramt macht kann mir helfen. Wieviele Tage bin ich in der Schule? Wie oft und wann im Seminar( vormittags, nachmittags)? Darf man auf 400€ Basis arbeiten und schafft man das überhaupt? Ich habe vor dem Studium eine Ausbildung zur Verlagskauffrau gemacht und arbeite seitdem dort auf 400€ Basis. Ich bekomme dort 14€ pro Stunde. Ich möchte den Job ungerne Aufgeben. Erstens brauche ich das Geld und zweitens weiss man ja nie ob man nach dem Ref. einen Job bekommt. Ist es wirklich so schlimm wie alle erzählen oder fand auch jemand das Ref. ganz in Ordnung, Wieviel bekommt man den ungfähr netto bezahlt? Mein Freund und ich sind 7 Jahre zusammen und wollen in 2 Jahren eh heiraten. Wir überlkegen jetzt das Standesamt nach vorne zu ziehen damit ich in Münchn bleiben kann. Lohnt sich das oder hat man in München und Umgebung gute Chancen zu bleiben? Ich weiß viel Fragen. Hoffe jemand kann mir da helfen. Danke Anja

  • Hi Anja, also ich bin 2000 mit dem Ref. GS in Bayern fertig geworden. Du bist an drei Tagen in der Schule und hast in der Regel an 2 Vormittagen Seminar. Man darf auf 400 € Basis arbeiten, hat bei uns im Seminar auch eine gemacht, aber ich würde es dir nicht raten. Ich hatte zwar ein riesen Glück mit Schule und Seminar und fand das Ref. ganz in Ordnung, aber es war mehr als ein fulltime job. Also ich hätte echt null Zeit gehabt, nebenher zu arbeiten. Du hast von der ersten Schulwoche an immerhin 6 Stunden eigenverantwortlichen Unterricht und die meisten unterrichten so ab November/Dezember 10 Stunden in der Woche. Am Anfang hospitierst du mehr bei deiner Betreuungslehrerin, dann übernimmst du mehr und mehr Unterricht. Der Verdienst liegt glaube ich im Moment so ungefähr bei 960 € netto.