Versetzung von Niedersachsen nach Hessen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wohne in Hessen und pendle jeden Tag 80 km nach Niedersachsen zur Schule. Zur Zeit bin ich Beamtin auf Probe (seit 1,5 Jahren), hatte schon 2 Verbeamtungs-Unterrichtsbesuche und erwarte in ein paar Wochen Nachwuchs :)

    Ich möchte nach der Geburt ca 1-1,5 Jahre Elternzeit nehmen und mich nach Hessen versetzen lassen.

    Im Ländertauschverfahren kann man ja nur einmal im Jahr (Ende Januar) einen Versetzungsantrag stellen. Jetzt hab ich mich bei LV-online schon registriert und mich durch die Seiten gelesen, habe aber noch nichts abgeschickt. Demnächst habe ich einen Termin mit meinem Schulleiter vereinbart, um mit ihn über mein Vorhaben in Kenntnis zu setzen.


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Habt ihr Tipps für das Gespräch mit meinem Schulleiter? Oder Tipps wie die Versetzung am besten klappt?


    2. Der Schulleiter muss ja das ok für die Versetzung geben. In der Elternzeit kann ich mich ja schlecht versetzen lassen, da ich in Elternzeit bin und dann an einer anderen Schule nicht arbeiten kann. Ich möchte den Antrag aber trotzdem schon mal stellen, auch wenn es vermutlich nicht klappt. Aber dann müsste ich nach 1 Jahr nochmal einen Wiederholungsantrag stellen und die Versetzung geht immer nur nach den Sommerferien. Hab ich dann automatisch das Ok von meinem Schulleiter oder kann dieser dann im Jahr 2023 die Versetzung ablehnen?


    3. Hat jemand schonmal einen Versetzungsantrag bei LV-online gestellt? Wenn man am Ende auf "absenden" klickt, soll man den Antrag 4 mal ausdrucken. Kann man den dann noch ändern? Oder heißt "absenden" wirklich auch absenden?


    4. Soll ich den Antrag dann gleich mit zum Gespräch nehmen oder lieber erstmal nicht?


    5. Wenn ich das Ganze nicht über das Ländertauschverfahren mache, woher bekomme ich dann so ein Freigabeformular? Damit könnte ich mich ja dann auch zum 2. Halbjahr versetzen lassen. Wenn ich eine Freigabe hätte wäre die dann auch noch nach der Elternzeit gültig?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Liebe Grüße,

    Radieschen

Werbung