Versicherung privat - gesetzlich? // Einstellung LA Realschule Bayern

  • Hallo, Ihr Lieben!

    Ich hab gerade den Bescheid bekommen, dass ich das 1. Staatsexamen bestanden habe, und jetzt hab ich auch schon gleich ein paar Fragen, von denen ich hoffe, dass sie mir hier jemand beantworten kann. Also:

    1. Die Versicherungs-Sache. Ich war bisher gesetzlich bei der Barmer versichert, hab jetzt allerdings hier im Forum gelesen, dass alle Referendare im Referendariat in eine private Versicherung wechseln. Warum eigentlich? Ist das billiger? Kann ich auch in einer gesetzlichen Versicherung bleiben? Ich hab halt Angst, dass ich nach dem Ref viell. nicht gleich einen Job finde und mich dann keine gesetzliche mehr nimmt...

    2. Der Notendurchschnitt für die Verbeamtung. Es gibt doch Tabellen, in denen aufgeführt wird, bis zu welchem Notendurchschnitt man verbeamtet wird... kennt jemand zufällig eine Internet-Seite, auf der das steht? Oder wo könnte man sich darüber informieren? Ich würd halt gern mal 'nen ungefähren Anhaltspunkt haben, wie gut man sein muss...

    Gut, das war's für's Erste, danke schon mal im voraus für eure Hilfe!


    Liebe Grüße,
    Lunacy

  • hallo!
    also so wars letztes jahr:
    http://www.gew-unterfranken.de…stellungen_KuMi040721.pdf


    also fast die hälfte der bewerber ohne einstellung.
    ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das beim realschullehramt nach fächern oder regierungsbezirken geht.
    die note kann jedes jahr differieren, hängt halt davon ab, wie viele besser oder schlechter als du waren und wie viele gute noten es in den prüfungen gab.
    dieses jahr z.b. gab es im hauptschulbereich eine riesige menge 1er, wovon vor zwei jahren kaum einer zu träumen gewagt hatte. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die lehramtsanwärter so viel besser geworden sind 8o
    also ist die note relativ, aber mit ner 2 vorm komma müsste man langfristig gesehen perspektiven haben (warteliste oder anderes bundesland).


    zur versicherung: ich kenne niemanden, der sich nicht privat versichert hat. und wie man da wieder rauskommt? sobald du eine andere versicherungspflichtige tätigkeit aufnimmst, soweit ich weiß. ist bei hartz4 zwar nicht so einfach, aber von irgendwas muss man ja eh leben und dann bist du ja wieder sozialversichert.


    lg,
    mrsx

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

    Einmal editiert, zuletzt von MrsX ()

  • zumindest für GS soll heute der aktuelle Notendurchschnitt bekannt gegeben werden. Werd jetzt gleich mal auf der Seite des Kultusminsteriums gucken, dort müsste sowas doch eigentlich zu finden sein. (ansonsten war der BLLV auch immer eine gute Adresse)

Werbung