Online-Studie mit Unterrichtsvideos für Lehrende des Faches Deutsch (aller Schularten der Sekundarstufe(n)) zur Wahrnehmung im Deutschunterricht

  • Liebe Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer,


    ich bin Yannah Wiechmann und wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Deutschdidaktik an der Universität Hamburg und habe ein interaktives Unterrichtsvideo-Instrument zur Wahrnehmung von Unterrichtssituationen im Literaturunterricht entwickelt. Ich möchte dieses Video-Instrument gerne mit Hilfe der Bearbeitungen und Rückmeldungen von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern weiterentwickeln. Sie würden mir sehr helfen, wenn Sie an der Online-Studie teilnehmen würde, bei der Sie sich drei kurze Unterrichtsvideoausschnitte ansehen und interaktiv Fragen dazu beantworten. Sie finden den Zugang zur Studie unter dem folgenden Link:


    http://www.unterrichtswahrnehmung.de/


    Die Erhebung dauert ca. eine gute Stunde und neben meinem herzlichsten Dank kann ich Ihnen für die abschlossene Teilnahme und Ihre Mühen und Zeit eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 30€ anbieten (alle erforderlichen Informationen erhalten Sie dazu unter dem oben genannten Link).


    Dieses Video-Instrument könnte dann perspektivisch in der Lehrerkräfteausbildung angeboten und eingesetzt werden, um die Wahrnehmungsfähigkeit

    im Deutschunterricht von (angehenden) Lehrkräften zu unterstützen.


    Dank und herzliche Grüße


    Yannah Wiechmann

Werbung