Diskussionsfrage in Bezug auf Durchgängigkeit der Gewässer als Lebensraum für Fische, hilfe?!

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin noch Studentin und arbeite als Lehrkraft an einer Schule. Vertrete eine Lehrkraft in Geographie in der 10. Klasse. Ich muss laut der Lehrerin eine Diskussion führen es geht um das Thema im Betreff, würde euch gerne bitten eine einfache Diskussionsfrage mir zu nennen, weil mir da einfach überhaupt nichts einfällt. Ich denke gerade zu kompliziert. Wäre sehr dankbar!

    LG

  • Die Diskussionsfrage hängt ja von dem ab, was ihr inhaltlich dazu bereits an Wissen erarbeitet habt. In Geo könnten das beispielsweise wirtschaftspolitische Aspekte sein, wer also mit welchen Interessen ein Gewässer bewirtschaftet/nutzt und welche Akteure mit welchen Interessen an der Stelle potentiell kollidieren (Stromerzeuger vs.Anwohner/Naherholungsraum vs. Nachhaltigkeitsaspekte/Tierschutz vs. Fischereivereine etc.). Ohne mehr über die Stunde/Reihe inhaltlich zu wissen ist es kaum möglich dir eine mögliche Fragestellung zu nennen. Wenn die Kollegin, die du vertrittstaber möchte, dass du dazu eine Debatte anleitest, sollte sie dir doch problemlos eine Problemstellung nennen können, die zielführend wäre. Warum fragst du sie also nicht einfach?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Zitat

    An kleinen Nebenbächen wurden schon Fischaufstiege ab ca. 25.000 Euro gebaut. An größeren Flüssen wie z.B. Ruhr, Main und Rhein sind die Aufstiege wesentlich teurer, bis hin zu mehreren Millionen Euro.

    Quelle: https://www.lachsverein.de/wor…erarbeit_fischtreppen.pdf


    Solche Maßnahmen wie oben dargestellt werden aus den Steuergeldern eurer Eltern bezahlt. Haltet ihr das für gerechtfertigt? Nur damit Fische wandern können?


    (Das kommt zwar wohl zu spät, fänd ich aber interessant.)

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung