Hilfe! UB schon in der 3.Schulwochen in einer 1. Klasse in Mathe!!

  • Hallo!
    Ersteinmal ein riesen Dankeschön an alle fleißigen Schreibers dieses tollen Forums! Lese schon ein Weile mit und konnte schon eine Menge Ideen super im Unterricht anwenden!
    :)
    Nun mein allererster Beitrag, weil ich wirklich eure Hilfe brauche!
    Bereits in der 3.Schulwoche kommt meine HS-Leiterin und FS-Leiterin zum UB!! Das Problem ist, dass ich da in einer ersten Klasse sein werde... Ich stelle mir eine 1.Klasse so schwierig vor, weil man nicht einschätzen kann, was die Kinder bereits können, ein sehr unterschiedliches Vorwissen und einen hohen Bewegungsdrang haben!!! Ich habe überhaupt keine Idee, was man nach zwei Wochen mit den Kindern schon machen kann, um sie nicht zu unter- oder überfordern!!??
    Habt ihr, vielleicht aus eigener Erfahrung, tolle und spannende Ideen, was man so machen könnte.... Ich dachte vielleicht an ein geomeetrisches Thema..??!!


    Ich hoffe ihr könnt mir mit euren krativen Vorschlägen weiterhelfen und bedanke mich bereits im Voraus bei euch!!


    P.S. Bei uns fängt morgen schon die Vorbereitungswoche an!!!


    [FONT=comic sans ms][B][COLOR=darkblue]Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Ich nochmal!!!


    Sorry... für die Tippfehler, die sich eingeschlichen haben!


    Aber noch haben wir ja alle Ferien...

    [FONT=comic sans ms][B][COLOR=darkblue]Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

    • Offizieller Beitrag

    Hi ymor.T,


    ich bedaure dich aufrichtig, wegen der Vorbereitungswoche. (Ich muss nach einem Bundeslandwechsel jetzt erst Freitag hin. Puh...)
    Hast du dein Praktikum im Anfangsunterricht? Gibt es Hinweise von deinen Seminarleiterinnen? Bei uns wurden dann z.B. auch Themen, die für den Anfangsunterricht relevant sind, im Seminar behandelt.
    Prinzipiell kannst du diesen UB nur kurzfristig festmachen, du musst dir zuerst die Kinder anschaun (Lernausgangslage bestimmen), ich hoffe deine Ausbildungslehrerin lässt dich.
    Ich finde ein geometrisches Thema eine gute Idee, ich hatte aber bisher nur mal für ein paar Stunden vertretungsweise eine 1. Klasse in Mathe. Hat deine Ausbildungslehrerin sich schon geäußert? (Manche geben ja sehr genau vor, was man machen darf und was nicht...) Woran hattest du genau gedacht? Ansonsten könnte man bestimmt auch sehr schön ein Stationslernen oder ähnliches zur Zahlen-/Zifferneinführung machen.


    Wegen des Bewegungsdranges: Unsere Seminarleiterin schlug immer vor, möglichst viele Bewegungsmöglichkeiten einzubauen, z.B. durch Platzwechsel (Stationsbetrieb), durch Aufgaben mit Bewegung (auf den Boden geklebte Ziffer ablaufen) und eventuell kurze Bewegungsspiele.


    Grüße,
    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Geometrie und 1. Schuljahr? - da fällt mir "Graf Tüpo" ein.
    Ich habe da auch mal im 1. Schuljahr ganz am Anfang gemacht und die Kinder haben es geliebt!!!


    http://www.buch-kunst-papier.de/shop/images/products/Graftuepo.jpg



    Petra


    Schütte, Sybille:
    Graf Tüpo und die Kunst mit Geometrie Sinn zu machen. Gedanken zu einem Buch
    von Manfred Bofinger, In: Die Grundschulzeitschrift Heft 62, 1993, S. 32-37

Werbung