Reihenplanung

  • Hallo!


    Ich glaube ich brauch wirklich mal Hilfe, bevor ich total zerbrösel! Im Moment versuche ich mich etwas auf den BdU vorzubereiten und für meinen Deutschunterricht eine Unterrichtsreihe zum Thema "Personen-, Gegenstands- Vorgangs- und Bildbeschreibungen" zu planen. Die fachlichen Inhalte sind soweit ganz klar, aber wie formuliere ich nur die Übergeordneten Lernziele? Ohen die kann ich doch nicht die einzelnen STunden planen (oder doch?) Vielleicht gibt es ja jemand, der mir ein paar Tipps geben kann, wie viele Reihenziele sinnvoll sind und ob sie mehr inhaltlicher Art oder wie eigentlich gefordert auch affektiv sind? Irgendwie hab ich das Gefühl ich verhedder mich in den ganzen "Lernzieltheorien"... Bin für alle Planungstipps unendlich dankbar!!!!



    verzweifelte sunshine14

    • Offizieller Beitrag

    Hallo sunshine,
    Zuerstmal finde ich, dass du die Inhalte genau richtig dem Schwierigkeitsgrad nach geordnet hast.


    Im Folgenden könnte Lernziele / Schritte sein:


    1 Personenbeschreibung:
    a) erst einmal (irgend)eine versuchen (kreativ, Ratespiel (z.B. "Wer bin ich?" oder Schüler beschreiben Person, Klasse rät, auf Zeit - wenn Zeit überschritten, Beschreibung ungenau..), später schriftlich Freund beschreiben
    b) anhand von Überarbeitung der ersten Pers.beschr erste Kriterien entwickeln
    c) diese verschriftlichen, dabei Formulierungshilfen entwickeln
    d) Detailsehen entwickeln, Ausdrücke und Feinheiten dafür erarbeiten
    e) wieder überarbeiten, dabei zu einer gemeinsamen "Regel" kommen


    2. Gegenstandsbeschreibung
    a) kreative erste Versuche mit einfachem Gegenstand
    b) überarbeiten, erste Regeln festlegen (vom Allgemeinen zum Detail, Fachsprache etc)
    c) gemeinsam einen etwas komplizierteren GGst beschreiben, gemeinsam überarbeiten - erweiterte Kriterien
    d) Schreibwettbewerb mit schwierigem Gegenstand, dazu Entwicklung von präzisen Kriterien für die Jury


    3. Vorgangsbeschreibung:
    a) Vorgänge beobachten, mündlich üben (Abfolge, allgemeines, Details, Zeitabfolgen, Wortwahl dafür)
    b) Videoschnipsel beobachten, in Partner- oder Gruppenarbeit festhalten (Einigung schwer, aber lehrreich!)
    c) eigene Vorgangsbeschreibung versuchen (was Lustiges?)
    d) überarbeiten, Kriterien entwickeln
    e) schwierigere Abläufe in Gruppen- oder PA sprachlich möglichst genau festhalten.


    Und ähnlich ist es dann auch bei der Bildbeschreibung.


    Wohlgemerkt, die Schritte, die ich gelistet habe, sind mitnichten immer in einer Stunde abzuhaken, das sind zum Teil "LZ" (ich habe sie jetzt nicht LZmäßig formuliert, trotzdem hoffentlich klar) für zwei oder mehr Stunden, das Ganze ist nämlich knifflig! Das wird eine ziemlich lange Reihe, wenn du alles am Stück üben willst. Bildbeschreibung evtl für später aufheben? Ist nämlich das allerschwierigste, weil man die Künstlerperspektive und Verfremdungen auch noch im Auge behalten muss...


    Vielleicht hilft's was,


    Lieber Gruß
    Heike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Erstmal vielen Dank für die Tipps, besonders dir Heike! Damit bin ich schon ein ganzes Stück weiter gekommen!!!


    Die Verzweiflung lässt also langsam nach...


    sunshine 14

Werbung