Finanzierung Zweitstudium / schon als Lehrer arbeiten?

  • Liebes Forum,


    ich würde mich hier über euer Schwarmwissen freuen. :)

    Ich bin nun 36 und möchte ihm Winter noch mal an die Uni und Sonderschullehramt studieren. Ich arbeite schon seit ein paar Jahren durch einen Quereinstieg als Lehrerin. (Kurz zu meiner Motivation für das Studium: ich bin mehr und mehr frustriert über meine schlechte Bezahlung für die Arbeit die ich da mache. Aber an sich finde ich ist es ein ganz toller Beruf.)


    Jetzt bin ich am recherchieren und informieren wie ich das am besten gestalte - vor allem die Finanzierung. Gibt es hier vielleicht Leute, die schon über ein Zweitstudium zu dem Job gekommen sind? Dann würde ich mich sehr über einen Austausch freuen.

    Meine Wunschvorstellung wäre weiterhin an meiner Schule mit 50% zu arbeiten. Mit meiner Chefin habe ich schon gesprochen, sie würde mich da total unterstützen. Mir kommen aber gerade immer wieder Zweifel ob das dann mit einem Studium vereinbar ist - vor allem aus Sorge, dass sich dann zu viel Unterrichtszeit mit den Seminaren/Vorlesungen überschneidet. Hat vielleicht auch damit jemand schon Erfahrung?

    Oder vielleicht andere tolle Tipps zur Finanzierung? ;)


    Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen!