Seiteneinstieg in Sachsen: Ich hoffe, es kann mir jemand helfen!

  • Ich bin mit Unterbrechung seit 2015 im Schuldienst in Chemnitz. Studiert habe ich Erwachsenenbildung und betriebliche Weiterbildung sowie germanistische Sprachwissenschaft und Sozial- und Wirtschaftsgeografie. Seit Oktober 2020 absolviere ich das GSD-Studium. Nun hatte wir gestern eine Informstionsveranstaltung, in der ich zum ersten Mal hörte, dass ich danach noch ein grundschulrelevantes Fach (sinnvollerweise Deutsch) studieren muss. Das hat mir etwas den Boden unter den Füßen weggezogen, denn schon dieses Studium geht mit Klassenleitung und der derzeitigen Situation an die Substanz. Nochmal zwei Jahre sind für mich nicht vorstellbar.Erfahren habe ich, dass ich für die Zulassung zum Ref 60 LP nachweisen muss. Durch das GSD habe ich 15 und mein Studium zuvor 36 von möglichen 33 ;-). Es fehlen also theoretisch 9 LP, so die Aussage vom LaSuB. Das 2. Studium wären aber 45 LP, von denen ich mir 10 anerkennen lassen könnte. Es macht also keinen Sinn 25 LP "umsonst" zu erbringen. Es gäbe für solche Fälle einen sogenannten "Lückenschluss". Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen? Oder hat jemand noch eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte?


    Vielen Dannk und liebe Grüße

  • Es wurde mir kein Fach anerkannt, wie ich gestern erfuhr. Auf dem Gesprächsprotokoll der Einstellung steht Relevanz zu den Fächern Deutsch und Sachunterricht. Derzeit befinde mich im Grundschuldidaktik-Studium.

    Im Einstellungsgespräch war auch nur von diesen beiden Jahren Studium die Rede.

  • Das ist ja übel. Also wenn kein Fach zugeordnet werden kann, muss man das tatsächlich noch studieren. GSD ist sozusagen das eine Fach und Deutsch oder Sachunterricht wäre das zweite.


    Mach mal einen Termin beim Bezirkspersonalrat und bitte um Hilfe.


    Und eventuell noch mal mit jemand anderem vom LASUB reden. Wenn du das Protokoll mitnimmst und ruhig aber steif und fest behauptest, dass dir damals versprochen wurde, Deutsch anerkannt zu bekommen?

  • Ja, das werde ich auf jeden Fall tun. Ich dachte nur, dass vielleicht noch jemand einen Geheimtipp hat, was ich unternehmen kann...


    Der Witz daran ist, dass man den Lückenschluss ohne Anerkennungsstunden selbst bezahlen und sich kümmern muss, obwohl es wesentlich kürzer ist.

  • Ich hatte das auch Mal mit dem Lasub besprochen. In meinem Fall kann ich 105 LP für das Fach Biologie nachweisen und würde 90LP für eine Anerkennung benötigen. Allerdings habe ich die "falschen" LPs 🙄 Ja nee klar ...🙈 Das Lasub hat mir dann eine Formular ausgestellt mit den Stundenumfang und den Inhalt der nachzustudierenden Inhalte. Um den Rest muss man sich in der Tat selbst kümmern. Aktuell hat man eigentlich ziemlich viel "Glück" dass coronabedingt fast alles online und oft auch asynchron bearbeitet werden kann. Vielleicht ist das ja ein Option. 9 LP ist nicht viel zum nachstudieren. Das sind 2-3 Veranstaltung und es reicht ja ein Bestehen für die Anerkennung.

Werbung