Was brauche ich fürs Referendariat?

  • Hallo!


    Ich hab schon im Forum gesucht und habe leider nicht viel Antworten auf meine Frage gefunden...


    Wer kann mir sagen was ich alles fürs Ref brauche? Was ist mit Tasche, Stiften, Kalender, usw.? Macht es Sinn sich die Sachen schon vorher zu kaufen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie dann später noch von der Steuer absetzen kann ?( Ich werde mein Referendariat (hoffentlich) im Februar 2006 beginnen und hab also noch etwas Zeit für die Vorbereitungen.


    So, nun noch eine Frage an alle Grundschullehrer. Was für eine Tasche habt ihr euch zugelegt? Ich hab bei vielen gelesen, dass es auf das Fach ankommt (SU-Lehrer haben beispielsweise immer mehrere Taschen). Eigentlich finde ich diese Leder-Lehrer-Taschen ganz gut. Sind aber leider total teuer. 120 Euro wollte ich eigentlich nicht dafür ausgeben. Auf was muss ich achten beim Taschenkauf?


    Fragen über Fragen! Hoffe es antworten ein paar Leute


    Lieben Dank,


    Frutte55

  • Um die "richtige" Tasche werden ja regelrechte Glaubenskämpfe geführt - siehe auch hier und hier.


    Mit so einer Anschaffung würde ich warten, bis man drinsteckt. Dann weiß man selbst am besten, mit welcher Tasche man zurecht kommt.

  • Hi!


    Ein Kollege hat einen Rucksack, den man als Trolley hinter sich herziehen kann. So was gab es auch mal bei Aldi.


    Eine Tasche, die über der Schulter hängt, ist ob des Gewichts, das sich schnell ansammelt, für die Wirbelsäule kein Vergnügen.


    Aber grundsätzlich würde ich auch warten, bis der Spaß anfängt (obwohl du dann keine Zeit mehr zum Einkaufen haben wirst ...). Für Büromaterial gibt es bei den Discountern immer wieder Sonderaktionen.


    Was in einer Lehrertasche gehört, habe ich mal hier gefunden:
    http://lehramtsreferendariat.de/trickkiste.htm , ich finde die genaue Seite aber nicht mehr.

  • noch ein Tipp von mir (aus eigener Erfahrung): Meine Oma hat sich sehr gefreut, mir so eine Tasche zu Weihnachten (drei Monate nach Ref-Beginn) zu schenken

  • Hallo Frutte,
    ich würde auch noch etwas warten mit der Tasche. Bei mir hat es sich im letzten Schuljahr als praktisch erwiesen, mit drei verschiedenen Taschen zu arbeiten, je nachdem welche Klasse ich an diesem Tag hatte. Für "Englisch dritte Klasse" hatte ich eine Tasche, für "Englisch vierte Klasse" eine zweite und den ganzen Rest in einer dritten Tasche. Manchmal sind auch Einkaufskörbe praktisch, wenn du oft Bastelmaterial ohder ähnliches mit dir rumschleppst.
    Außerdem fängt dein Ref ja erst im nächsten Kalenderjahr an, und alle Ausgaben für die Schule kannst du ja bei deiner Steuererklärung dem Finanzamt vorlegen. Da ist es evtl. besser, wenn die Rechnung für die Tasche auch das Datum von 2006 trägt. Also alle Rechnungen für Füller, Ordner, Papier, Kulis, Taschen usw. aufheben!
    Gruß venti :)

Werbung