Bewerbung nach Referendariat trotz Schwangerschaft?

  • Hallo ...


    Ich frage mich, ob es sinnvoll wäre mich nach dem Referendariat zu bewerben, wenn ich beispielsweise im 3. Monat schwanger wäre?

    Wie sähe es dann mit Erziehungsgeld aus, würde ich keine Stelle als Grundschullehrerin bekommen?


    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?


    Bin dankbar für jeden Tipp!


    LG, Dorli

  • Hi Dorli,
    ich wüde sagen auf jeden Fall bewerben! "Schlimmstenfalls" wirst du schwanger verbeamtet und hat dich und dein Kind versorgt! Das du schwanger bist mußt du bei einem Einstellungsgespräch ja nicht angeben und das ist auch etwas, wonach sie dich in dem Auswahlgespräch nicht fragen dürfen bzw. eine frage bei der man offiziell lügen darf! Klar wird die Schule nicht gerade begeistert sein, wenn sie es nach der Unterzeichnung des Vertrages erfährt, aber sie haben dann ja die Möglichkeit für diese Zeit Ersatz zu bekommen!
    Ich hoffe das beantwortet in teilen deine Frage.
    LG Sydney

    'Ein Tag an dem Du nicht lachst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin'

  • Halt Stop!
    ich habe das genauso gemacht, wie Sydney es beschreibt!
    Sie beschreibt sozusagen meine Situation vor 9 Monaten!
    Ich möchte dich aber warnen - eine schule, die von der Schw. nicht begeistert ist, ist kein lustiger arbeitsplatz! Und bei mir ging es nicht ums Ref, sondern um ne Festanstellung,d.h mein Abhängigkeitsverhltnis war nicht so stark!


    Ich fand es stressig und hab eys nur gemacht, weil ich wußte, dass ich keine Elternzeit nehmen werde


    überleg also gut!
    LG und schöne SW
    Isa

  • Hi Dorli,
    trotzdem würde ich es so machen! Kinder sind unsere Zukunft, auch die von Lehrern und Rektoren!
    Auch uns wurde vor kurzem eine junge Lehrerin vom Schulamt zugeteilt (verbeamtet), die nach der ersten Konferenz bei uns - wo sie nur fragte, ob sie eine eigene Klasse bekommt - dann mitteilte, dass sie schwanger sei. Wir haben uns alle für sie und mit ihr gefreut, und ich denke, das muss auch so sein!
    Und wenn die in der Schule dann komisch gucken, dann sollen sie halt...
    Gruß venti :)

Werbung