Ref - Einstellung zum 01. August

  • Hallo zusammen!


    Ich habe eine eigentlich ganz simple Frage, die mir bisher aber irgendwie niemand beantworten konnte:
    Wird für das Lehramt HRGe in NRW jedes Jahr auch zum 01. August eingestellt, oder richtet sich dieser Termin nur nach Bedarf?
    Bei mir sieht es nämlich wohl so aus, daß ich im April fertig werde und es ziemlich ärgerlich fänd´ wenn ich 10 Monate auf den Anfang des Refs warten müßte...

  • Hallo Finchen!


    Ich studiere zwar nicht auf GHR, sondern noch nach alter Studienordnung Primarstufe, hoffe jedoch, dass ich dir auch so weiterhelfen kann. Da ich mich selbst gerade fürs Ref beworben habe, habe ich ziemlich viel im Internet dazu gelesen.


    Meines Wissens nach ist grundsätzlich zum 01. Februar Einstellungsbeginn. Falls jedoch besondere Bedarf für ein Fach besteht KANN die Bezirksregierung einen zusätzlichen Termin einrichten, der dann wiederum nur für diese Fächer gilt!


    Am besten rufst du mal bei der BezReg in Düsseldorf an. Die sind eigentlich alle ganz nett und können dir eine sichere Auskunft darüber geben.


    Frutte55

  • Frutte hat Recht - genauso steht es in den Unterlagen. In der Bezirksregierung kann man anrufen um zu erfragen, ob schon feststeht für welche Bereiche es Bedarf geben wird: Als ich angefangen habe, waren das glaube ich Haupt- und Realschule und Berufskolleg, evt. auch irgendwas aus dem Sonderschulbereich.


    Ich bin übrigens auch im Frühling fertiggeworden und für mich gab es keine Möglichkeit vor Februar anzufangen. Ich würde diese Zeit aber in keinem FAll als verlorene Zeit ansehen. Ich habe in dieser Zeit über Geld statt Stellen bereits für ein halbes Jahr als Vertretungslehrerin gearbeitet und so abseits von aller Beobachtung Erfahrungen sammeln können, die mir seit Beginn des Refs ungemein zugute kommen. Nebenbei habe ich noch ein paar Seminare an der Uni gehört, die mich schon immer interessiert haben, aber nicht zu meinen Fächern gehörten.
    Mein Bruder (auch im Sommer fertig), jobt jetzt im Ausland und reist durch die Welt.
    Also, das halbe Jahr geht schnell rum - wenn du keine sofortige Anschlussreferendarsstelle bekommst - genieß es!
    Liebe Grüße
    Delphine

Werbung