Aufzeichungen mündliche Leistungen

  • Huhu....


    noch mehr Fragen zum Beginn der BDU. Habe mir ja in den Ferien fleißig überlegt, wie es denn eigentlich möglich ist, bei Klassen mit rund 27 Schülern die mündlichen Leistungen festzustellen. Insgesamt hab ich mir so vier bis fünf Kriterien zusammengestellt, worauf ich achte, aber jetzt kommt die schwierige Frage: Wann und wie schreib ich das auf? Nur mit + - usw. nach jeder Stunde? Das geht ja zeittechnisch auch nicht immer? Wie viele mündliche Noten sollte man denn ungefähr festsetzen? Und ist es möglich irgendwann noch differenziert mal Auskunft über die Leistung einzelner Schüler zu geben bei symbolischen Aufzeichnungen (ich denke da an Elternsprechtage) oder muss ich damit leben, dass das nur "so pauschal" geht? Wäre schön, mal ein paar Tipps und Meinungen zu hören!


    Liebe Grüße


    sunshine14

  • Tipps kann ich dir nicht geben, nur festhalten, dass mich die mündliche Bewertung auch beschäftigt - vor allem in meinem 34 SuS Oberstufenkurs, den ich zwei Std./Woche sehe...
    Derzeit arbeite ich mit + - Kreis, nach jeder Std., spätestens in der ersten großen Pause danach mache ich kurz die + Zeichen und die Kringel, das dauert nicht länger als 3 Minuten und ist wohl besser als gar nichts aber eben nicht das Optimum, kann mich deiner Frage also eigentlich nur anschließen.
    Gruß Delphine

  • so mache ich das auch .... ++ + 0 - -- und evtl noch + oder - mit 0 drum ;)
    Gerade in der Mittelstufe kann ich damit auch gut zeigen, dass Leute GAR nichts gesagt haben, oder sich auch verweigert haben.
    Bestes Beispiel heute: Womit hast du Probleme? MIt allem! Was verstehst du nicht? ALLES! Lass uns den Text gemeinsam durchgehen: Der ist zu schwer! Das ist für mich ganz klar Leistungsverweigerung -- und damit muss die Gute dann halt leben...


    Liebe Grüße.


    Tina


    PS Ich habe eine Liste immer dabei, wo ich Datum und die Zeichen einsetze -- dauert zwar mal die 5-Minuten-Pause durch, aber das ist es mir wert...

  • Tina


    finde ich eine sehr praktikable Idee. Allerdings kann man da ja nicht alle Aspekte differenzieren, z. B geht ja nicht nur die fachliche Leistung, sondern auch ein bisschen das Sozialverhalten in die mündliche Note ein. Notierst du das extra oder kennzeichnet ++ usw. dann sozusagen den Gesamteindruck aus allen Faktoren der Bewertung (Hausaufgaben mal ausgenommen). Ich denk da so an Eltern, die es mal ganz genau wissen wollen!?


    Liebe Grüße,


    sunshine 14

  • Ich glaube, du hast nachher einen sehr guten Gesamteindruck, auch ohne alles immer zu differenzieren. Aber die highlights -- sowohl positiv wie negativ -- werde ich immer extra aufschreiben, und wahrscheinlich auch so behalten...mal sehen ;)

  • Hallo, so ähnlich haben wir es im Sachunterrichtsseminar auch gelernt mit + o -
    Wir mussten das aber in eine Tabellenform bringen, z.B.
    steht der Name des Schülers vorne.
    Dann musste man bewerten, wie er in der Einzelarbeit war oder Gruppenarbeit und dann die Symbole dahinter, halt je nachdem was in deiner Stunde bzw. Einheit wichtig war. Eine Spalte lässt man noch frei, um sich kurze Notizen zu machen (herausragende Leistungen, besonderes Interesse)


    Gruß
    Simsa

Werbung