Entlassung auf eigenen Antrag Bayern

  • Da ich zu Bayern speziell in der Suche gerade nicht fündig geworden bin... ich werde bald eine "Entlassung auf eigenen Antrag" beantragen. Hat das hier in Bayern bereits jemand gemacht oder hat einen Kontakt für mich? Mir gehts vor allem darum, ob formal ausser der Entlassung selbst etwas beantragt werden muss (z.B. hinsichtlich Pensionsansprüchen)? Ich werde ins Ausland umziehen, bin auch erst zum Referendariat nach Bayern gezogen, ist es korrekt, dass meine Pensionsansprüche dann zum Teil (nicht zur Gänze, das ist mir bekannt) in die staatliche Pensionskasse übertragen werden?


    Ich bin für jeden Input dankbar, die SL wusste hier weniger als ich (sie weiß bereits mündlich Bescheid), vom BLLV kam keine Rückmeldung auf meine Anfragemail...


    Dankeschön!

  • Hi,

    da du für jeden Input dankbar bist:

    Es gibt in einigen Bundesländern ein "Altersgeld", welches mit dem Erreichen der Regelaltersgrenze gezahlt wird.

    (Ich glaube in Bayern war es zumindest mal Thema im Landtag; ich weiß aber nicht, ob es eingeführt wurde.)

    Dies erhalten Beamte, die z.B. einen Antrag auf Entlassung aus dem Dienst gestellt haben.

    Jedoch muss der Beamte eine gewisse Mindestdienstzeit erreicht haben.

    Zitat

    Mir gehts vor allem darum, ob formal ausser der Entlassung selbst etwas beantragt werden muss (z.B. hinsichtlich Pensionsansprüchen)?

    Ich glaube, dass man sich da rechtzeitig drum kümmern sollte, wenn man den Schritt in die "Entamtung" gehen will. Soweit ich weiß muss man das selbst beantragen.

    Spiele auch immer wieder mit dem Gedanken mich "entamten" zu lassen.

    Gruß

    WM2014

  • vom BLLV kam keine Rückmeldung auf meine Anfragemail

    Wäre dir beim Pfilologenverband genauso gegangen. Für die bist du mit so einem unbotmäßigen Ansinnen ein Nestbeschmutzer.


    Ad rem: Das Altersgeld gibt es in Bayern nicht.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

Werbung