Hauptausschreibungsverfahhren Baden-Württemberg: Erstes Angebot annehmen oder auf ein besseres warten?

  • Wer hat sich noch im Hauptausschreibungsverfahhren Baden-Württemberg beworben?

    Zwischen 4. und 14. April bekommt man ja - hoffentlich - ein Stellenangebot.

    Ich hatte 5 Bewerbunsggespräche und bei 3 hatte ich den Eindruck, das passt gut.

    Dazu kommt, das im Grundschulbereich ja gerade Lehrermangel herrscht.

    Nun habe ich gerade ein Einstellungsangebot erhalten. Juchu!

    Bis übermorgen muss ich zu- oder absagen. Einen Tag würde ich auf jeden Fall noch abwarten.

    Die Schule wäre meine Zweit- oder Drittwahl.

    Soll ich annehmen?

    Oder beim RP nachfragen, ob von der anderen Schule (meine Erstwahl, pädagogisch und geograpisch)

    noch etwas kommt? Oder ist das zu dreist?. Es hat dort wirklich sehr gut gepasst und ich vermute, dass

    sie mich gerne nehmen würden. Aber natürlich weiß ich nicht, ob noch bessere Bewerber kamen.

    Was würdet ihr machen?

  • Das RP darf und wird nichts sagen. Naheliegender wäre es insofern für mich, bei den beiden anderen Schulen anzuklopfen, ob sie dir raten könnten abzuwarten. Wenn sie dich auf Platz 1 gesetzt haben, könnte es sein, dass sie dir das verklausuliert andeuten, damit sie dich bekommen. Direkt sagen darf dir weder die Schule, noch das RP etwas, deshalb bleibt es am Ende deine Entscheidung und dein Risiko.

    Wenn die Schule, die dir jetzt zugesagt hat im ländlichen Raum liegt und entsprechend ausschreiben durfte, führt deine Absage allerdings meines Wissens dazu, dass du komplett aus dem Verfahren fliegst, das gilt es also ebenfalls zu beachten.


    Grundlegend unterscheiden sich die Zeitpunkte der Zusagen der verschiedenen RPs deutlich, innerhalb eines RPs solltest du es aber innerhalb der nächsten zwei Tage wissen, ob du von einer weiteren Schule auf Platz 1 gesetzt wurdest. Wenn du am Ende natürlich bei deiner absoluten Wunschschule auf Platz 2 oder 3 bist, kann es entsprechend ein paar Tage länger dauern, bis du ggf. doch noch ein Angebot erhältst, das musst du also für dich selbst abwägen, wie viel Risiko einzugehen du bereit bist bzw. wie kompromissbereit du bist. Da kann dir niemand einen Rat geben.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Auf dem Formular müsstest du doch auch eine Auswahlmöglichkeit haben, dass du abwarten möchtest, ob noch andere Zusagen kommen. Meine Sachbearbeiterin hat es mir so erklärt, dass ich das obere Feld ankreuzen soll, wenn ich zuerst nur etwas von meinem Zweit-/Drittwunsch höre. Mit der zusätzlich abzugebenden Rangliste verlierst du dann den zugesagten Platz nicht, aber würdest eben einen Platz bei deinem Erstwunsch bekommen, falls die dich auch auf 1 gesetzt haben.
    Bei mir war es glücklicherweise so, dass ich direkt eine Zusage von meinem Erstwunsch bekommen habe, insofern konnte ich die Stelle direkt zusagen.

  • Auf dem Formular müsstest du doch auch eine Auswahlmöglichkeit haben, dass du abwarten möchtest, ob noch andere Zusagen kommen. Meine Sachbearbeiterin hat es mir so erklärt, dass ich das obere Feld ankreuzen soll, wenn ich zuerst nur etwas von meinem Zweit-/Drittwunsch höre. Mit der zusätzlich abzugebenden Rangliste verlierst du dann den zugesagten Platz nicht, aber würdest eben einen Platz bei deinem Erstwunsch bekommen, falls die dich auch auf 1 gesetzt haben.
    Bei mir war es glücklicherweise so, dass ich direkt eine Zusage von meinem Erstwunsch bekommen habe, insofern konnte ich die Stelle direkt zusagen.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es diese Option auf dem Formular, das ich vor zwei Jahren erhalten habe nicht gab (müsste ich aber noch einmal nachprüfen). Das wäre aber natürlich die eleganteste Lösung, wenn es diese Option noch geben sollte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Vielen Dank euch!

    TE - herzlichen Glückwunsch zur neuen Stelle!

    Da hätte ich echt mal gleich das ganze Schreiben lesen sollen.

    Mit Kindertrubel um mich herum hatte ich es nur grob überflogen.

    Das ist ja super, dass man das Recht hat, abzuwarten, bis man weiß, bei welchen Schulen man auf Platz 1 steht.

    Dann kreuze ich das an. Und bin sehr gespannt, ob sich Wunschschule Nr. 1 noch meldet...

    und halte mir die Stelle warm.

    Bin gespannt!


    An CDL: ja, es ist eine Schule im ländlichen Raum. Aber da es auf dem Formular diese Auswahlmöglicheit gibt (wie TE gepostet hat), dürfte es ja keine Probleme geben!?!. Alle Schulen, an denen ich mich beworben habe, gehören zum gleichen RP.

  • Ok, dann hieß es vor 2 Jahren noch: "Nimm`die erste Schule oder das volle Risiko".

    Glücklicherweise gibt es diese Option auf meinem Formular, yuppieh!

Werbung