UB Astrid Lindgren (3. Klasse, Deutsch)

  • auch die Texte dürfen immer nur im Original verwendet werden vermutlich?

    Es ist ja geregelt, wie viel Prozent eines Werkes man im Unterricht einsetzen darf, dadurch kann man aus Büchern Auszüge einsetzen.

    Eine Veröffentlichung im Internet ist aber etwas anderes - und da sind Padlets oder Homepages nicht ausgenommen.


    Und auch für Aufnahmen sollte man sich vorab erkundigen und absichern.

    Etwas anderes ist es, wenn du selbst oder ein Bekannter dir eine Erzählung einspricht und du sie im Unterricht nutzt - da gehe ich davon aus, dass der Bekannte weiß, worum es geht, und einwilligt.

  • Wenn man ans Erzählen denkt, darf man auch nicht das Kamishibai - Theater vergessen.

    Ja, stimmt.

    Aber ich würde nicht alles nacheinander in eine Reihe setzen, sondern mir gut überlegen, welche Schwerpunkte ich setzen will.

    Möglich wäre allerdings, die bekannte Methode mit den Leitwörtern für das Erzählen zu Geschichten im Kamishibai einzusetzen - vorausgesetzt man hat welche.


    Für gelungene Erzählungen kann man sich Beiträge bei den Radiofüchsen heraussuchen

    https://www.radiofuechse.de/reinhoeren/

    Wir haben uns da auch schon ein Stück angehört und daraus Ideen und Tipps abgeleitet.


    Rainer Rudloff liest aktuell zu Lindgren, ansonsten andere Klassiker

    https://www.vividvoices.de/lesungen/online-lesungen/

    (und auch da ist auf der Seite vermerkt, dass Videos der Lesungen nicht online stehen dürfen. Entsprechend schwierig wird es sein, etwas zu Lindgren-Texten als Lesung im Internet zu finden)

  • Hallo Rabsel,


    Du denkst, wie wohl die meisten in deiner Situation, zu früh von der Methode her. Die Methode ist Mittel zum Zweck und den musst du erst kennen und benennen. Wenn "Erzählen" das Thema der Einheit sein soll, dann lies dich in die Didaktik des Erzählens in der Grundschule ein. Entwirf eine U-Reihe, überlege dir, was du in Klasse 3 gezielt aufeinander aufbauend der Reihe nach einführen und üben möchtest.


    Wenn du für einen UB unbedingt etwas mit einem roten Faden machen möchtest (euer Lehrplan ist erschreckend rudimentär und der rote Faden scheint das einzige konkrete Beispiel zum Erzählen bis Klasse 4 zu sein), dann bau ihn in die Einheit ein, so dass er in der gezeigten Stunde zum Inhalt wird.


    Und auch hier: du musst dich zunächst einlesen. (Google "Roter Faden erzählen Grundschule" und finde 1001 verschiedene Wege, was darunter verstanden wurde...) Versuche anschließend, wenn du inhaltlich mehr über die Didaktik des Erzählens im Allgemeinen und die Methode des Roten Fadens im Besonderen, weißt, die Stunde konkret zu machen, indem du Ziele formulierst. Was sollen deine Drittklässler hinterher können und wissen, was sie vorher nicht konnten und wussten?


    Wenn du das alles gelesen und Ziele in ganzen Sätzen schriftlich für dich formuliert hast, kannst du über die Ausgestaltung nachdenken, bzw. werden dir inzwischen bei der Recherche Ideen gekommen sein, wie ihr deine Ziele methodisch erreichen könnt. Du wirst dann auch differenzieren können und Kriterien kennen, die es mit den Kindern zu reflektieren gilt. Dazu musst du aber zunächst deine Didaktikbücher wälzen und deinen Schulleiter und jeden anderen, der hintendrin sitzen wird, kurzzeitig vergessen;)

Werbung