Seminarwahl Grundschule

  • Hallo,

    ich bin mir unsicher in meiner Wahl für das Seminar zum Ref 2023.


    Hat jemand Ahnung, wie die Bewerberzahl und Erfahrungen mit dem Seminar ROTTWEIL oder ALBSTADT ist?


    Liebe Grüße und vielen Dank!

  • Woher soll denn jetzt jemand gesichert wissen, wie es ab September diesen Jahres mit den Bewerberzahlen für das Ref im nächsten Jahr steht? Mitdenken ist ausdrücklich erlaubt vor Fragestellung! Was für Erfahrungen schweben dir vor? Geht es dir einfach darum, ob du dort einen Platz erhalten kannst oder hast du inhaltliche Fragen, etc.? In letzterem Fall hilft es, diese Fragen konkret auszuformulieren, dann erhältst du eher eine Antwort.

    Dies geschrieben, verfügen die Gewerkschaften über Zahlen aus den vergangenen Jahren und können dir recht zuverlässig prognostizieren, wie es der Erfahrung nach laufen dürfte. :) Ich könnte mir vorstellen, dass es im Grundschulbereich in Rottweil ähnlich zurückhalten läuft bei den Bewerbungen, wie im Sek.I-Bereich, auch wenn die GS-Seminare generell in BW nicht an den großen Hochschulstandorten angesiedelt sind. Sicher weiß ich das aber nicht, insofern ist deine Gewerkschaft deine Freundin und Helferin (der du als Studentin komplett beitragsfrei beitreten kannst).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung