Lehrkräfte für qualitative Interviews zum Thema „Unterricht über den Holocaust“ gesucht

  • Für mein Promotionsprojekt an der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld und der Frankfurt University of Applied Sciences suche ich Lehrkräfte (alle Schulformen ab der Sekundarstufe I, Unterrichtsfächer: Geschichte, Deutsch, Religion, Ethik und/oder Philosophie), die daran interessiert sind, an einem Interview teilzunehmen.


    In dem Interview geht es darum, wie die Themen Nationalsozialismus und Holocaust im Unterricht besprochen werden, wie Schüler/-innen darauf reagieren, welche Herausforderungen sich daraus ergeben und wie sich persönliche Bezüge zu den Themen darstellen. Ihre Erfahrungen darüber, wie innerhalb und auch außerhalb der Schule über den Nationalsozialismus und den Holocaust gesprochen worden ist (etwa im Studium oder in der Familie), sind gleichermaßen von Interesse wie Ihre Sichtweise auf die Erinnerungskultur in Deutschland und Antisemitismus heute. In dem Interview haben Sie die Gelegenheit, über Ihre Erfahrungen mit dem und Ihre Sichtweise auf den Unterricht über den Nationalsozialismus und den Holocaust zu erzählen, bevor Ihnen einige Fragen dazu gestellt werden. Es handelt sich also um ein offenes Gespräch, das davon lebt, dass Sie Ihre Erfahrungen, Gedanken und Sichtweisen mit mir teilen.


    Die Interviewdaten werden anonymisiert, gemäß dem Datenschutz behandelt und ausschließlich zu Forschungszwecken genutzt. Nach Möglichkeit und Absprache sollen die Interviews unter Einhaltung aktueller Hygienevorschriften persönlich durchgeführt werden. Interessierte Lehrkräfte bitte ich um Kontaktaufnahme unter der E-Mail-Adresse florian.diddens@fb4.fra-uas.de.

    Wer kann teilnehmen? Lehrkräfte von allen Schulformen (ab Sekundarstufe I) mit den Unterrichtsfächern Geschichte, Deutsch, Religion, Ethik und/oder Philosophie.

    Interview: ca. 90 Minuten. Offenes Gespräch, bei dem Sie über Ihre Erfahrungen rund um das Thema erzählen und Ihnen Fragen dazu gestellt werden.

    Ort: nach Vereinbarung, ich reise an.

    Wann: ab sofort bis Ende 2022, nach Terminabsprache.

    Kontakt: florian.diddens@fb4.fra-uas.de

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, da steht aber "personenbezogene Daten ... anderer Personen"

    Wenn es deine eigene ist, Florian, darfst du schon - aber ratsam ist das trotzdem nicht, da stimme ich Laborhund zu.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

Werbung