Wechsel des Seminarortes in ein anderes Bundesland?

  • Guten Morgen Mone


    Ich verstehe deine Frage nicht ganz.


    1) Bist du schon im Referendariat, willst es abbrechen und in einem anderen Bundesland wieder beginnen (ggf. fortsetzen)?


    2) Oder willst du das Seminar wechseln und "zufällig" ist dort die Landesgrenze dazwischen?


    3) Oder geht es darum, ob du mit dem 1. Staatsexamen aus Bundesland X in benachbartem Bundesland Y das Referendariat machen kannst?


    In den Fällen 1 und 2 kann ich mir nicht vorstellen, dass das "Wechseln" einfach so geht - du musst dich beim entsprechenden Kultusministerium bewerben.
    Im Fall 3: theoretisch immer möglich (entsprechende KMK-Abkommen), praktisch aber teilweise durch Zusatzauflagen der Bundesländer erschwert (z.B. zusätzliches Kolloquium, Nachstudieren eines Faches, das in Bundesland Y Pflicht, in Studienland X aber nicht Pflicht ist...).


    Wir könnten dir evt. besser helfen, wenn du dein Anliegen genauer schildern würdest!


    LG, das_kaddl.


    EDIT: Bezüglich des "an wen muss ich mich wenden" wäre auch eine Bundesland- und Schulformangabe hilfreich ;)

  • Hallo,
    Bin schon im Ref. und möchte in ein anderes Bundesland wechseln ( aufgrund eines Todesfalls).
    Wird mir die Zeit angerechnet? An wen muss ich mich wenden ?
    Danke für eure Hilfe

Werbung