Themenwahl Lehrproben Mittelschule

  • Hallo ich hätte eine Frage zur Themenwahl in der Doppellehrprobe im Vorbereitungsdienst der Mittelschule.


    Und zwar folgendes:


    Ich bin jetzt in meinem zweiten Jahr des Vorbereitungsdienstes an Mittelschulen. In der Uni war mein Hauptfach Arbeitslehre und meine 3 Didaktikfächer Mathematik, Biologie und Sport.

    In Fächern wie GPG, NuT usw. hieß es immer ich muss meine Doppellehrprobe in dem Themenbereich machen, das meiner Fächerkombination entspricht. In NuT (früher PCB) darf ich zb. wenn ich Biologie studiert habe keine Lehrprobe machen, die ein physikalisches oder chemisches Thema betrifft. Wenn ich zum Beispiel das menschliche Ohr nehme und die Entstehung von Schall behandeln will, bin ich aber schon wieder in der Akustik und das wäre dann Physik. Dass man so eingeschränkt wird kann ich mir gar nicht vorstellen, da ich ja ohnehin alle Themen unterrichten muss. In der LPO finde ich leider auch keinen Passus der das vorschreibt.


    Weiß jemand von euch da besser Bescheid?


    Danke und liebe Grüße!

  • Ich würde dir 1. empfehlen, das Bundesland mit anzugeben (auch wenn das, was du schreibst, so spezifisch zu sein scheint, dass man es wohl zumindest identifizieren kann, wenn man aus dem entsprechenden BL kommt). Mittelschule könnte Bayern sein oder eines der anderen östlichen Bundesländer. (Oder heißt es sonst noch irgendwo "Mittelschule"?)

    Ansonsten würde ich dir ganz dringend empfehlen, so eine Grundsatzfrage mit deinem Seminar abzuklären. Dieses kennt die aktuell für dich gültige Prüfungsordnung- anders als voraussichtlich Lehrkräfte aus deinem Bundesland in diesem Forum, die schon länger im Schuldienst sind. Am Ende entscheidet dein Seminar über Wohl und Wehe, insofern such zeitnah das Gespräch mit diesem.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja genau es geht um Bayern.


    Wollte das am Dienstag im Seminar ansprechen, die Frage hat mich nur beschäftigt und ich dachte ich bekomme eine schnellere Antwort ^^

Werbung